AA

Letztes Weltcup-Wochenende in St.Moritz - Kugel-Rennen entschieden

Marcel Hirscher hat die RTL-Kristallkugel schon in der Tasche.
Marcel Hirscher hat die RTL-Kristallkugel schon in der Tasche. ©AFP
Noch zwei Tage vier Rennen stehen in der aktuellen Ski-Weltcup-Saison aus. Im Slalom der Damen und Riesentorlauf der Herren geben die Athleten noch einmal alles, die Jagd auf die Kristallkugeln ist jedoch bereits vorbei.
Rennen im Liveticker

Die Rennen im Liveticker

Um 8.30 Uhr startet der letzte Damen-Slalom der aktuellen Saison. Die Schwedin Frida Hansdotter kürte sich vorzeitig zur Kugelgewinnerin und löste Mikaela Shiffrin ab, die US-Amerikanerin verpasste verletzungsbedingt aber zwei Rennmonate. Um Endrang zwei matchen sich beim Finale in St. Moritz die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova und die Schweizerin Wendy Holdener. Der zweite Durchgang beginnt um 11 Uhr.

“Eine lange Karriere vor mir”

Shiffrin galt vor Saisonbeginn als aussichtsreiche Anwärterin auf die große Kristallkugel. Wegen einer verletzungsbedingten, zweimonatigen Pause verlor sie aber wichtige Punkte und musste den Gesamtsieg der Schweizerin Lara Gut überlassen. “Aber ich habe noch eine lange Karriere vor mir …”, sagte sie jetzt hoffnungsvoll.

“Frida verdient den Titel”

Obwohl Shiffrin (21) in diesem Winter alle vier Slaloms gewann, an denen sie teilnahm, musste sie wegen ihrer Pause auch die kleine Kristallkugel einer Konkurrentin überlassen. “Ich denke, Frida verdient den Titel”, sagte sie über die Siegerin Frida Hansdotter aus Schweden: “Sie fährt genauso konstant wie ich in den letzten drei, vier Jahren. In den vergangenen Jahren war sie eine starke Gegnerin. Ich freue mich sehr für sie.”

RTL-Kugel für Hirscher

Auch im Herren-Riesentorlauf ist die Kugel bereits vergeben. Marcel Hirscher hat zum dritten Mal in seiner Karriere die Riesentorlaufwertung für sich entschieden. Der Kugelgewinn stand nach dem vierten Saisonsieg des Salzburgers Anfang März in Kranjska Gora fest. Der Franzose Alexis Pinturault ist bereits fix Zweiter. Wohl nur noch rechnerisch ist der drittplatzierte Norweger Henrik Kristoffersen von den Franzosen Victor Muffat-Jeandet und Mathieu Faivre einzuholen.

“Vollgas geben”

Den Riesentorlauf am Samstag und den Slalom am Sonntag kann Hirscher befreit und ohne Punkterechnerei im Kopf bestreiten. “Wenn ich zweimal Fünfter oder zweimal Zehnter werde, wird es heißen, dass der Saisonabschluss nicht so besonders war. Fakt ist, ich möchte natürlich Vollgas geben, und ich werde Kleinigkeiten probieren hinsichtlich neuer Saison. Du kannst nirgendwo so gut testen wie im Rennen, wenn du keine Punkte brauchst. Das werde ich machen.”

Der erste Durchgang im Herren-Riesentorlauf beginnt um 9.30 Uhr, die Entscheidung gibt es ab 12 Uhr. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Letztes Weltcup-Wochenende in St.Moritz - Kugel-Rennen entschieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen