AA

Letzte Verkehrsbüro-Filiale in Wien wurde zu Ruefa

Auch die Verkehrsbüro-Filiale am Stephansplatz läuft nun unter dem Namen Ruefa.
Auch die Verkehrsbüro-Filiale am Stephansplatz läuft nun unter dem Namen Ruefa. ©Verkehrsbüro Group
Die geschichtsträchtige letzte Verkehrsbüro-Filiale wurde in ein Ruefa-Reisebüro umgewandelt. Die Filiale am Stephansplatz war in den 1970-er Jahren vom Architekten Hans Hollein gestaltet worden. Auch beim nun erfolgten Facelift stand der Meister laut Verkehrsbüro Group beratend zur Seite. Aber das Geschäft wurde nicht nur umbenannt, sondern auch modernisiert.

Die Filiale des Verkehrsbüros am Stephansplatz war viele Jahre (bis 2009, Anm.) auch Standort des Jewish Welcome Service. Der bereits verstorbene Gründer und Generalsekretär des Vereins, Leon Zelman, war beim Verkehrsbüro für Reisen von Österreich nach Israel tätig – woraus sich die Initiative entwickelte, Israelis, die in der NS-Zeit aus Wien vertrieben wurden, einen Besuch in Österreich zu ermöglichen. Zelman war bis zu seiner Pensionierung offiziell Mitarbeiter des Unternehmens. Das Verkehrsbüro stellte dem JWS einen Teil von Zelmans Arbeitszeit, die Büroräumlichkeiten und einen Informationsschalter zur Verfügung. Das Unternehmen unterstützt laut eigenen Angaben den Verein, der seinen Sitz inzwischen am Judenplatz hat, weiterhin finanziell. Auch bei der Innengestaltung hat Hollein einst ein Motiv aus Israel verwendet: Eine Wand wurde der Jerusalemer Klagemauer nachempfunden. Die Quader-Steinfassade blieb auch nach dem Umbau erhalten.

 37 Ruefa-Filialen in Wien

“Das Reisebüro hatte neben seiner eigentlichen Funktion auch als Standort der Israel Tourist Information und des Jewish Welcome Service zu dienen. Darauf war vor mehr als 30 Jahren bei der Planung besonderes Augenmerk zu legen”, so Hollein in einer Mitteilung des Verkehrsbüros: “Auch heute noch ist der Lichthof mit den Natursteinmauern eine zeitlos hofartige Ruhezone.” Nach dem Umbau wurde die Filiale unter der Marke Ruefa wiedereröffnet. Das offizielle Reopening findet am Dienstagabend statt. 119 Ruefa-Filialen gibt es somit in ganz Österreich, allein in Wien 37. Der Konzern hat Ruefa-Reisen im Jahr 2004 übernommen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Letzte Verkehrsbüro-Filiale in Wien wurde zu Ruefa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen