AA

Lettland erhält weitere EU-Finanzhilfen

Das von der Finanzkrise schwer getroffene Lettland erhält weitere EU-Hilfen von bis zu 200 Mio. Euro. EU-Währungskommissar Olli Rehn unterzeichnete am Dienstag eine entsprechende Vereinbarung, wie die Kommission mitteilte.
EU gibt Milliardenhilfe für Lettland frei

Die Gelder fließen voraussichtlich im September. Die Tranche werde nach einer positiven Überprüfung der Auflagen gezahlt, die vom 25. Mai bis 7. Juni zusammen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und anderen Geldgebern stattgefunden habe.

“Ich freue mich, dass das Programm auf dem richtigen Weg ist, sich die finanzielle Situation weitgehend stabilisiert hat und sich eine Erholung der Konjunktur abzeichnet”, sagte Rehn. Das Staatsdefizit bleibe aber hoch und der Schuldenstand steige. Im kommenden Jahr sei eine erhebliche Konsolidierung nötig. An diesem Donnerstag sollen die Einzelheiten der Rahmenvereinbarung veröffentlicht werden. Lettland ist Mitglied der EU, nicht aber der Euro-Zone.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Lettland erhält weitere EU-Finanzhilfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen