AA

Lettischer Neuzugang führt BBU zum zweiten Saisonsieg

Nico Breuer (li.) und Co. waren endlich wieder siegreich.
Nico Breuer (li.) und Co. waren endlich wieder siegreich. ©FMT-Pictures/ KT
Die BBU Salzburg hat den zweiten Sieg in der zweiten Basketball-Bundesliga eingefahren. Die Mozartstädter besiegten am Freitagabend zuhause die Wörthersee Piraten mit 72:65. 

Im Gegensatz zur letzten Heimniederlage gegen die Villach Raider starteten die Salzburger dieses Mal optimal in die Partie und legten gleich sieben Punkte vor, ehe die Gäste erstmals einnetzen konnten. Diese übernahmen dann aber die Initiative und setzten sich mit ihrer energischen Spielweise immer wieder gegen die Defense der Salzburger durch. Nach 10 Minuten stand es zwar 18:24, doch die Ljubinkovic-Truppe wusste, dass da heute mehr zu holen war.

Führung beflügelt die BBU

Das bestätigte sie auch gleich zu Beginn des zweiten Viertels mit einem dominanten 14:2 Lauf. Neuzugang Emils Sürums – der erst in dieser Woche einen 10-tägigen Try Out Vertrag in Salzburg bekommen hatte -zeigte dabei seine Wurfstärke und netzte in dieser Phase drei seiner insgesamt vier 3-Punkte-Würfe einSomit ging das zweite Viertel klar mit 21:8 an die Hausherren und mit einem Stand von 39:32 verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Konzentriert bis zum Schluss

Die letzten beiden Abschnitte waren vor allem geprägt durch eine körperbetonte Spielweise und auch wenn man sich zwischenzeitlich weiter absetzen konnte, so gelang es den Piraten immer wieder, sich in Schlagweite heran zu kämpfen. Am Ende wurde es bei 70:63 noch einmal kurz spannend, doch die Luft war bei den Kärntnern bereits draußen und die BBU Salzburg verwaltete ihren Vorsprung erfolgreich zum 72:65 Heimsieg.

Coach Ljubinkovic: “Das war heute ein hartes und nervenaufreibendes Stück Arbeit und ich ziehe meinen Hut vor den Piraten, die uns mit ihrer Spielweise mehr als gefordert haben. Trotzdem haben wir letztendlich verdient gewonnen und ich bin natürlich stolz auf meine Jungs!”.

Das nächste Spiel findet am 29. November auswärts gegen die Dornbirn Lions statt.

 

8. Spieltag, 2. Bundesliga:

BBU Salzburg – Wörthersee Piraten

Viertel: 18:24, 21:8, 17:16, 16:17

Top Scorer BBU: Sürums 15, Kezic 14, Keca 11

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Lettischer Neuzugang führt BBU zum zweiten Saisonsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen