AA

Leiche von ORF-Journalist Peter Pirker in der Donau gefunden

Bereits im Mai wurde die Leiche von Pirker in der Donau entdeckt.
Bereits im Mai wurde die Leiche von Pirker in der Donau entdeckt. ©LPD Wien
Der pensionierte ORF-Journalist Peter Pirker ist tot. Seit dem 21. Mai gilt er als vermisst, seine Leiche ist bereits Ende Mai in der Donau in Wien-Leopoldstadt entdeckt worden. Ein DNA-Abgleich hat nun ergeben, dass es sich bei dem Toten definitiv um Pirker handelte, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Einen Hinweis auf Fremdverschulden gebe es nicht.
Pirker seit Mai verschwunden

Entdeckt wurde die Leiche bereits am 29. Mai. Das Ergebnis der DNA-Überprüfung lag erst am Dienstag vor.

Peter Pirker seit Mai vermisst

Ende Mai war die Vermisstenanzeige erstattet worden, die Polizei ging von Selbstmord aus. Pirker war einen Tag vor seinem 70. Geburtstag aus seiner Wohnung in Wien-Wieden verschwunden. Der ehemalige Journalist soll Opfer eines sogenannten Wash-Wash-Betrugs geworden sein. Dabei behaupten international agierende Täter, angebliche Banknoten mit Hilfe von Chemikalien reinigen zu können. Pirker soll Anfang des Vorjahres ein entsprechendes Mail von angeblich nach Nigeria ausgewanderten Amerikanern bekommen haben. Der pensionierte Journalist soll daraufhin den Betrügern erhebliche Summen überlassen haben.

Pirker arbeitete mehr als 30 Jahre lang für den ORF. Von 1999 bis 2001 war er Chefredakteur des Landesstudios Kärnten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Leiche von ORF-Journalist Peter Pirker in der Donau gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen