AA

Vorarlberger Lehrlinge in Südkorea: Eine Baustelle nimmt Form an

Die Arbeiten am Austria House schreiten voran.
Die Arbeiten am Austria House schreiten voran. ©ÖOC
Vorarlberger Lehrlinge sind derzeit in Südkorea und errichten dort das Austria House in Seoul. Die Firstfeier ist bereits nach einer Woche angestanden, nun geht es an den Innenausbau.
Lehrlinge go Olympia: Firstfeier in Korea
Vorarlberger Lehrlinge bauen Austria House

Seit dem Spatenstich am ersten Tag hat sich vieles getan. An Tag sieben konnte bereits die Firstfeier gefeiert werden und heute ist bereits das Dach des Austria House fertig gestellt, die Außenfassaden eingezogen und die Böden gelegt.

Firstfeier beim Austria House
Firstfeier beim Austria House

Regelmäßig kommen neue Container am Hafen an. Sie werden punktuell geliefert. So kann vermieden werden, dass der Überblick verloren wird. Bis zum Abend sind die Container geleert und das Material, dass darin angeliefert wird, wird direkt von den Lehrlingen weiterverarbeitet. Bei der letzten Fuhre kamen vier Container mit insgesamt 300 Tonnen Material – alles, um eine umfangreiche Infrastruktur des Austria Houses auf zwei Stockwerken und einer Fläche von 1.200 m2 zu gewährleisten.

Neue Unterkünfte und gute Fortschritte

Die Zusammenarbeit zwischen den Zeltmeistern und den Lehrlingen funktioniert reibungslos, denn alle beteiligten Arbeiten selbstständig mit und packen an.

Kurze Pause beim Aufbau
Kurze Pause beim Aufbau

Parallel zur Arbeit am Austria House wurden von einem Trupp aus Holland die neuen Wohncontainer für die Vorarlberger mit Wasser und Strom versorgt. Am Wochenende durften die Lehrlinge ihre neuen Heime beziehen.

Die Unterkünfte der Lehrlinge.
Die Unterkünfte der Lehrlinge.

Gute Stimmung in Korea

Die meisten Arbeitstage enden mit einer warmen Dusche und langen Gesprächen über den erfolgreichen Arbeitstag und das gemeinsam geschaffte. Und natürlich Essen: Von Sushi über Pizza ist alles dabei. Zwischen 21 und 22 Uhr läuten die Jungs dann freiwillig die Nachtruhe ein – wenn die Tagwache bereits um sechs Uhr beginnt, fällt man abends schnell in tiefen Schlaf.

Nach wie vor herrscht eine ganz tolle Stimmung und das gesamte Team nimmt das in sie gesetzten Vertrauen seitens des ÖOC sehr ernst.

Feierabend in Korea
Feierabend in Korea

Das sagen die Lehrlinge

Alexander Kathan; Lehrling bei MGT Mayer Glastechnik

„Ich als Glasbautechniker arbeite vermehrt in der Produktion. Es ist für mich das erste Mal auf so einer großen Baustelle. Und dann auch noch für die Olympischen Spiele einen Beitrag leisten zu dürfen und in Korea zu sein, ist für mich ein riesen Highlight.

Martin Ilg; Lehrling bei Wohlgenannt Fahrzeugbau

Für mich ist es einzigartig soweit weg zu sein von Zuhause und mit so einem bunten Haufen an Lehrlingen an einem doppelstöckigen Zelt für Olympia mitzubauen. Faszinierend ist für mich, wie reibungslos unser Lehrlingsteam zusammenarbeitet, obwohl wir uns vorher nicht kannten.

 

In einer früheren Version machte die Autokorrektur aus “Wohlgenannt Fahrzeugbau” “Wohlbekannt Fahrzeugbau”. Der Fehler wurde korrigiert.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Lehrlinge in Südkorea: Eine Baustelle nimmt Form an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen