12. März 2009 08:33; Akt.: 12.03.2009 08:33

Lehrerproteste bringen Unterrichtsausfälle

Mit Dienststellenversammlungen – Streiks sind gesetzlich nicht erlaubt – machen Österreichs Lehrer heute ihrem Unmut über die von Unterrichtsministerin Schmied geplante Ausweitung der Unterrichtspflicht Luft.

Für die Schüler bedeutet dies kürzeren Unterricht, eine österreichweit einheitliche Lösung gibt es aber nicht. Die meisten Pflichtschüler haben um elf Uhr aus, an AHS und Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) entfallen die beiden ersten Stunden. Um 8.30 Uhr wird Schmied mit der Lehrer-Gewerkschaft zu einem weiteren Gespräch über die geplante Maßnahme zusammentreffen.

Kinder bis zur achten Schulstufe müssen trotz der Veranstaltungen, bei denen die Personalvertreter die Lehrer über die Pläne der Unterrichtsministerin informieren wollen, betreut werden, hat Schmied die Landesschulräte angewiesen. Teilweise werden Horte früher aufsperren.

Schmied will mit der “Verschiebung der Lehrer-Arbeitszeit zu den Kindern hin” 2009 und 2010 mehr als 500 Mio. Euro einsparen, um Bildungsreformen wie kleinere Klassen, Deutschförderkurse oder “Neue Mittelschule” trotz knappem Budget fortsetzen zu können. Die Lehrer-Gewerkschaft hat dies bisher kategorisch abgelehnt und weitere gewerkschaftliche Maßnahmen angekündigt, sollte das Gespräch ohne Ergebnis bleiben. Als Kompromiss hat Schmied vorgeschlagen, die höhere Unterrichtsverpflichtung auf zwei Jahre zu befristen und dies mit einem neuen Dienst- und Besoldungsrecht zu koppeln.


Mehr zum Thema



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Spaß mit Yeti: “Yoko” feiert Kinopremiere im UCI Millenium City
Samstagvormittag versammelten sich aufgeregte Kinder in der Wiener Millenium City - galt es doch, im UCI bei der [...] mehr »
Schwerer Unfall zwischen Alkoholisierten in Wien-Margareten
Samstagfrüh kam es in der Reinprechtsdorfer Straße 65 in Wien-Margareten zu einem schweren Unfall. Ein Alko-Lenker [...] mehr »
Mutter nach Unfall mit zwei Toten in Wien-Favoriten erwacht
Nach einem schweren Verkehrsunfall am Mittwoch in Wien-Favoriten mit zwei Toten und einer Schwerverletzten befand sich [...] mehr »
Stau und Verkehrsbehinderungen wegen Semesterferien-Reiseverkehrs
Schichtwechsel bei den Semesterferien-Urlaubern: Staus auf den Transitrouten sowie rund um die Skigebiete sind am [...] mehr »
Zwei Verletzte bei Frontal-Crash in Wien-Favoriten
Samstagfrüh kam es in Favoriten zu einem Verkehrsunfall, der zwei Verletzte forderte. Ein Pkw und ein Lkw waren frontal [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren