4.900 Stück dieses Reinigungsutensils gingen 2015 über den Ladentisch. Die Beliebtheit erklärt sich womöglich auch durch den Preis: Das Putztuch ist um lediglich einen Euro zu haben. Auf Platz zwei rangierten mit 2.600 Exemplaren die Schlüsselanhänger in verschiedenen U-Bahn-Farben (fünf Euro), dahinter lag das Buch “Vom Sesselträger zum Silberpfeil”. Von dieser 200 Jahre umfassenden Öffi-Historie – mit 29 Euro schon im höherpreisigen Segment – wurden immerhin 1.500 Stück verkauft.
26.000 Fanartikel verkauften die Wiener Linien im Jahr 2015
Die Bandbreite der Fanartikel, die über das Online-Portal der Wiener Linien und den Shop des Verkehrsmuseums “Remise” in Erdberg vertrieben werden, reicht von Kühlschrankmagneten über T-Shirts bis zu Bierdeckeln. Für Hardcore-Liebhaber gibt es etwa ein Stück ausgemusterte Straßenbahnschiene der Linie 71 (50 Euro) oder ein Niederflur-Straßenbahnmodell im limitierten Song-Contest-Design um beachtliche 189 Euro.
Verliebten empfehlen die Wiener Linien mit Blick auf den bevorstehenden Valentinstag das Schlüsselanhängermodell “I Love U – I Love U2” sowie die dazugehörigen T-Shirts. Wie viel das Unternehmen 2015 mit Fanartikeln eingenommen hat, wollte man auf APA-Anfrage nicht verraten.
(apa/red)