AA

"Lege meine Hand ins Feuer": Hofer verteidigt Kickl

Norbert Hofer würde für seinen Parteikollegen Kickl die Hand ins Feuer legen.
Norbert Hofer würde für seinen Parteikollegen Kickl die Hand ins Feuer legen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Verkehrsminister Norbert Hofer verteidigt den "Konzentrations"-Sager seines Parteifreunds Herbert Kickl. Es sei sicher keine bewusste Anspielung oder Provokation von Kickl gewesen.

Der Innenminister war in die Kritik geraten, nachdem er davon gesprochen hatte, Flüchtlinge “konzentriert” an einem Ort zu halten. Den Vorwurf, damit auf Konzentrationslager angespielt zu haben, hatte der Ressortchef wiederholt entschieden zurückgewiesen. Wer Kickl “näher kennt, weiß, dass es hier nicht einmal den Hauch eines Verdachts geben kann, dass er eine Ideologie vertritt, die wir nicht haben wollen”, sagte Hofer im ORF-Radio.

Kickl sei ein Philosoph

Kickl sei “Philosoph, jemand, dem Humanismus ein großes Anliegen ist. Uns ist vollkommen bewusst, dass wir auch immer die Geschichte unseres Landes im Auge haben müssen. Wir haben hier eine ganz besondere Verantwortung”, so Hofer. “Herbert Kickl hat das sicher nicht bewusst oder böswillig getan. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.” Im übrigen würden alle Maßnahmen im Asylbereich so erfolgen, “dass die Menschenrechte gewahrt sind”.

Keine Details zu Mindestsicherung

Punkto Arbeitslosengeld und geplanter Aussteuerung der Notstandshilfeempfänger in die Mindestsicherung ließ sich Hofer auf keine Details ein. Dass Sozialministerin Beate Hartinger-Klein wegen ihrer Aussagen zum Arbeitslosengeld von der Regierungsspitze beschädigt, korrigiert und zurückgepfiffen wurde, sieht Hofer nicht so. Den Druck auf Arbeitssuchende zu erhöhen, für die es keine Arbeit gibt, sei nicht das Ziel. “Wir wollen niemanden wegdrängen oder das Leben schwer machen.” Die geplante Reform soll das System einfacher und gerechter machen.

Zweite Legislaturperiode angestrebt

Die Zusammenarbeit mit der ÖVP hat laut Hofer jedenfalls eine längerfristige Perspektive. “Wenn es nach mir geht und ich glaube auch nach meinen Kollegen in der Regierung, dann soll dieses Projekt nicht nur eine Legislaturperiode dauern. Wir wollen alles tun, damit in zwei Legislaturperioden – vielleicht sogar mehr – wir Maßnahmen setzen können, die dieses Land moderner, leistungsfähiger aber auch sozial gerecht machen.”

Generalsekretärin Svazek gegen Vermögenszugriff

Die neue FPÖ-Generalsekretärin Marlene Svazek hat sich vor Beginn des FPÖ-Neujahrstreffen am Samstag klar gegen einen Zugriff auf Vermögen von Arbeitslosen, die in die Mindestsicherung fallen, ausgesprochen. “Es ist ganz klar: Mit der FPÖ wird es keinen Zugriff auf Eigentum oder Vermögen geben”, sagte sie. Ziel sei allerdings, Arbeitsunwillige zur Arbeit zu motivieren.

Svazek kann Aufregung zu Kickl nicht nachvollziehen

Unverständnis äußerste Svazek angesichts der medialen Debatte über die Aussagen von Innenminister Herbert Kickl über die “konzentrierte” Unterbringung in Asyl-Großquartieren. “Die Aufregung kann ich absolut nicht nachvollziehen.” Der Begriff sei schon oft verwendet worden – aber wenn der FPÖ-Innenminister dies sagt, “wird das auf einmal zum Problem”.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Lege meine Hand ins Feuer": Hofer verteidigt Kickl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen