AA

Lebensrettung: Polizisten konnten 85-Jährigen in Floridsdorf wiederbeleben

Inspektorin Julia L. und Inspektor Michael R. wurden zu Lebensrettern
Inspektorin Julia L. und Inspektor Michael R. wurden zu Lebensrettern ©LPD Wien
Ein Polizist und eine Polizistin wurden in Wien-Floridsdorf am Samstag zu Lebensrettern. Durch Erste-Hilfe-Maßnahmen gelang es ihnen, einen 85-jährigen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand zurück in Leben zu holen.


Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße konnten Samstagnacht gegen 22 Uhr mittels Erste-Hilfe Maßnahmen das Leben eines 85-jährigen Mannes retten.

Lebensrettung mittels Defibrillator in Floridsdorf

Beim Eintreffen der Beamten in der Theodor-Körner-Gasse lag der Mann mit offensichtlichem Herz-Kreislauf-Stillstand bereits reglos am Boden in seiner Wohnung. Die Polizisten starteten unverzüglich eine Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Die anwesende Notärztin konnte bereits nach kurzer Zeit wieder eine Herzaktivität feststellen und lobte das rasche Einschreiten der Beamten. Der 85-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht, sein Zustand ist mittlerweile stabil.

Wenn Polizisten zu Lebensrettern werden

Die Wiener Polizei erklärte zu diesem Anlass, wie die Exekutive auf derlei Fälle vorbereitet ist: Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein “PULS” in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile mehr als 80 Leben gerettet werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Lebensrettung: Polizisten konnten 85-Jährigen in Floridsdorf wiederbeleben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen