AA

Lebensrettung auf der Donauinsel: Wiener Feuerwehrmann geehrt

Bei der Ehrung des Feuerwehrmannes in Wien
Bei der Ehrung des Feuerwehrmannes in Wien ©MA 68 Lichtbildstelle
Am Donnerstag wurde Thomas Sagmeister von der Wiener Feuerwehr für sein rasches Handeln geehrt, wodurch das Leben eines Mannes gerettet wurde. Er hatte im März auf der Wiener Donauinsel einen Radfahrer wiederbelebt, der einen Herzstillstand erlitten hatte.
Bei der Ehrung

Am Samstag, dem 8. März 2014 gegen 14:00 Uhr war Brandmeister Sagmeister in seiner Freizeit auf der Wiener Donauinsel Radfahren.

Wiederbelebung auf der Donauinsel

Plötzlich bemerkte er eine Menschenmenge, die sich um einen verunfallten Radfahrer gebildet hatte. Er hielt an, überprüfte sofort die Vitalfunktionen des Mannes und stellte einen Herz-Kreislaufstillstand fest.

Sofort begann er mit der Wiederbelebung und führte diese bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers durch. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen und ist wieder völlig genesen.

Feuerwehrmann mit Vorbildwirkung

“Alleine in Wien gibt es ungefähr 3.800 Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern pro Jahr. Leider überleben nur 10 Prozent der Betroffenen. Vom medizinischen Standpunkt aus könnten aber mehr als 70 Prozent überleben, wenn Zeugen eines solchen Vorfalls – wie es Kollege Sagmeister war – sofort die richtigen lebensrettenden Hilfsmaßnahmen durchführen”, sagte Kopietz.

“Die Berufsfeuerwehr Wien ist besonders stolz auf ihren Mitarbeiter für sein beachtliches Engagement und beherztes Eingreifen”, hieß es in einer Aussendung zum Thema.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lebensrettung auf der Donauinsel: Wiener Feuerwehrmann geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen