AA

Laut einer Umfrage sind Österreichs Männer im Auto sauberer als Frauen

Männer kümmern sich liebevoller um ihre Autos als Frauen.
Männer kümmern sich liebevoller um ihre Autos als Frauen. ©AP (Sujet)
Einer Umfrage zufolge sind Österreichs Männer im Auto ordentlicher als Frauen. Im Gegensatz zur Wahrnehmung der Männer, stellt der Pkw für den Großteil der weiblichen Probanden nur einen Gebrauchsgegenstand dar.

Knapp 60 Prozent der männlichen Fahrzeughalter waschen ihr Auto mindestens ein Mal pro Monat, ebenso viele putzen es sogar innen und räumen ordentlich auf. Bei den Frauen gab nur knapp die Hälfte an, den Pkw monatlich zu waschen, lediglich ein Drittel schenkt auch dem Innenraum soviel Aufmerksamkeit.

Auto ordentlicher als Schlafzimmer

Jeder zehnte Österreicher meinte gar, dass es im eigenen Auto sogar ordentlicher aussehe als im Schlafzimmer. In fremden Fahrzeugen fanden 35 Prozent der Befragten schlechten Geruch am störendsten, Frauen rümpften dabei öfter die Nase als Männer. 29 Prozent mokierten sich am meisten über leere Flaschen und anderen Müll in Fremdfahrzeugen.

Beliebte Pkw-Ausstattung

Was die beliebtesten Auto-Utensilien betrifft, waren sich die Geschlechter nahezu einig. So finden sich in drei Viertel der österreichischen Autos Sonnenbrillen, Regenschirme sowie Taschentücher und in zwei Drittel der Autos CDs und andere Tonträger für die richtige Untermalung beim Fahren. Etwa die Hälfte der Fahrer führt Kleingeld für alle Fälle mit sich, auch eine Decke und Kaugummis dürfen nicht fehlen. Bei modernen und alten Orientierungshilfen – Navi und Landkarte – steht es noch unentschieden, je 40 Prozent führen diese im Pkw mit. Süßigkeiten, Zigaretten, Ersatzkleidung und Schminktäschchen landeten jedenfalls auf den hinteren Plätzen.

Zum Thema “Ordnung im Auto” befragte die Innofact AG vom 7. bis 9. April 2015 im Auftrag von AutoScout24 509 österreichische Autohalter. Mehrfachantworten waren möglich.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Laut einer Umfrage sind Österreichs Männer im Auto sauberer als Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen