AA

Laufen für den guten Zweck beim 2. Coca-Cola Inclusion Run

Der von Coca-Cola initiierte Inclusion Run findet zum zweiten Mal statt.
Der von Coca-Cola initiierte Inclusion Run findet zum zweiten Mal statt. ©ÖLG/Coca Cola/Special Olympics
Laufend etwas für Inklusion tun - dafür setzen sich zahlreiche Teilnehmer des Coca-Cola Inclusion Run am 21. April im Rahmen des Vienna City Marathons ein. Gemeinsam wird zum 50-jährigen Jubiläum von Special Olympics ein Zeichen für die größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung gesetzt. Infos zur Anmeldung lesen Sie hier.

Der von Coca-Cola initiierte Inclusion Run erlebt am 21. April, im Rahmen des Vienna City Marathons, seine zweite Auflage. Mit an Bord sind heuer auch die Österreichischen Lotterien, die für jeden Läufer zehn Euro für Special Olympics Österreich spenden.

Coca-Cola Inclusion Run im Rahmen des VCM

Während bei vielen sportlichen Wettkämpfen der Zweitplatzierte oft schon als erster Verlierer gehan­delt wird, ist der Coca-Cola Inclusion Run ein Laufevent, bei dem es letztlich nur Gewinner gibt. “Beim Coca-Cola Inclusion Run geht es nicht um athletische Leistungen, sondern darum, den Sport als Sprachrohr für die Botschaft der Inklusion zu nutzen”, so Organisator Erich Artner. Es ist jeder eingeladen, mitzu­machen.

“Wir haben bewusst 800 Meter gewählt, um möglichst vielen Menschen mit oder ohne Behinderung die Chance zu geben, mit dabei zu sein”, erklärt Artner, der für sein Engagement im Vorjahr im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala zum “Sportler mit Herz” ausgezeichnet wurde. Und dank Unterstützung durch die Österreichischen Lotterien gibt es heuer noch einen Gewinner: Special Olympics erhält für jeden Teilnehmer eine Spende von zehn Euro. Jetzt gilt es nur noch, möglichst viele zur Teilnahme zu bewegen.

Österreichische Lotterien sind Inclusion Run-Partner

“Vielfalt ist uns nicht nur in unserem Produktportfolio wichtig, sondern auch in unserer Unternehmenskultur. Als Gründungspartner von Special Olympics ist Inklusion seit Jahrzehnten ein Thema”, so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, “mit Events wie dem Coca-Cola Inclusion Run setzen wir ein Zeichen, um die Lebensfreude der großartigen Special Olympics World Winter Games im Vorjahr in der Steiermark weiter wirken zu lassen.”

Ebenso engagiert zeigt sich Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien. “Es ist immer wieder berührend, wie zuletzt in Schladming mitzuerleben, wie die Special Olympics Sportlerinnen und Sportler mit Feuereifer und Teamgeist dabei sind, wie sie Erfolge gemeinsam feiern und jeden herzlich aufnehmen, der mit ihnen feiern will. Wir freuen uns, über den Inclusion Run auch ein Zeichen setzen zu können.”

“Verbindendes und friedliches Miteinander besonders wichtig”

Special Olympics Österreich-Präsident Jürgen Winter freut sich über das Engagement von Coca-Cola und der Österreichischen Lotterien: “Es ist sehr wichtig, dass Unternehmen uns helfen, den Gedanken der Inklusion, der hinter allem bei Special Olympics steht, hinaus zu tragen. Ich kann im Namen aller Special Olympics-Athleten und Betreuer nur Danke sagen und versprechen, dass auch wir alles tun werden, damit dieser Lauf viele Teilnehmer findet und ein außergewöhnlich großes Zeichen für Inklusion wird.”

Und auch Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon, ist der Coca-Cola Inclusion Run ein großen Anliegen: “Gerade in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft enormen Veränderungen ausgesetzt ist, wird ein verbindendes und friedliches Miteinander besonders wichtig. Der Vienna City Marathon ist jedes Jahr gelebter Ausdruck dafür. Ich bin stolz, dass wir mit dem Inclusion Run diese Botschaft des Laufens weiter verstärken.”

>> Sie wollen beim Coca-Cola Inclusion Run mitmachen? Alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Laufen für den guten Zweck beim 2. Coca-Cola Inclusion Run
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen