AA

Lasberg: Elektroauto beginnt während der Fahrt an zu brennen

Der Lenker konnte sich noch vor Übergreifen der Flammen auf die Fahrgastzelle aus dem Elektroauto retten.
Der Lenker konnte sich noch vor Übergreifen der Flammen auf die Fahrgastzelle aus dem Elektroauto retten. ©APA/MARIO KIENBERGER
Ein Prototyp von einem Elektroauto ist in Lasberg (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich während der Fahrt am Mittwochnachmittag in Flammen aufgegangen. Der Lenker konnte sich noch vor dem Übergreifen der Flammen auf die Fahrgastzelle aus dem Wagen retten.

Laut Gutachten dürfte ein Defekt in der Energieversorgungseinheit die Ursache gewesen sein, so die Polizei in einer Presseaussendung am Donnerstag.

Elektroauto: Batterien geraten in Brand

Gegen 16.30 Uhr hörte der 37-jährige Fahrer aus Freistadt während der Fahrt mit seinem Sportwagen auf der Nordkamm-Landstraße einen Knall, berichtete die Feuerwehr Lasberg in ihrem Einsatzbericht.

Während der Fahrt reduzierte sich die Leistung des Motors und am Display erschien die Meldung, das Fahrzeug sofort abzustellen. Daraufhin stieg weißer Rauch von der Mitte des Fahrzeugs auf. Nach 15 Minuten begann es im Innenraum zu brennen, was die Parksperre des Elektromotors löste. Dadurch rollte das Fahrzeug die Böschung hinunter.

Elektroauto wird stark beschädigt

Nach dem Ausbrennen des Innenraums griff das Feuer auf die Batterien über, weil das Batteriegehäuse durch den Aufprall beschädigt wurde. Die Feuerwehr konnte anschließend das Fahrzeug löschen, die Batterie ist noch teilweise intakt und ist nicht vollständig abgebrannt.

Der Einsatz war für die Feuerwehrleute laut eigenen Angaben durch den Batterie-Brand kompliziert. Am Elektroauto entstand laut Polizei Totalschaden. (APA/SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Lasberg: Elektroauto beginnt während der Fahrt an zu brennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen