AA

Langenegg setzt auf Energieeffizienz und Mobilität

Langenegg – Im Jahr 2010 erhielt die Gemeinde Langenegg den europäischen Dorferneuerungspreis, unter anderem für die Neugestaltung des Dorfzentrums und die Einbindung der Bevölkerung in diesen Prozess. Weitere wichtige Punkte für die Jurymitglieder waren Klimaschutz und Energieeffizienz.
Gemeinde Langenegg - Bürgermeister Georg Moosbrugger im Gespräch

„Langenegg hatte im Rahmen des E5-Programmes rund 250 verschiedene Maßnahmen anzubieten. Das hat die Jury sehr beeindruckt“, erklärt Bürgermeister Georg Moosbrugger im Gespräch mit VOL Live. Den Weg zur energieeffizienten Gemeinde beschritt Langenegg im Jahr 1998. Bis dato wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. „Unter anderem wurde darauf geachtet, dass bei Gebäudesanierungen viel Wärme eingespart wird“, sagt Moosbrugger. Zudem war es den Verantwortlichen wichtig, neue Initiativen zum Thema „Mobilität“ zu setzen. So wurde etwa ein Dienstauto angeschafft, dass auch von den Bürgern ausgeliehen werden kann.

Im kommenden Jahr wird in Langenegg der nächste europäische Dorferneuerungspreis verliehen. „Zu diesem Anlass werden Gemeinden aus ganz Europa zu uns kommen. Wir arbeiten schon sehr intensiv an den Vorbereitungen. Dieses ‚Europafest‘ wird aber nicht nur alleine in Langenegg veranstaltet, sondern in allen Regionen Vorarlbergs“, so Moosbrugger abschließend.

Factbox

Gemeinde Langenegg

1061 Einwohner

Gemeindebedienstete: 15

Jahresbudget: 2,5 Millionen

Bürgermeister Georg Moosbrugger

Alter: 52

Familienstand: Verheiratet / 3 Kinder

Hobbies: Laufen, Mountainbiking, Lesen

Gemeinde Langenegg – Bürgermeister Georg Moosbrugger im Gespräch

 VOL Live

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • Langenegg setzt auf Energieeffizienz und Mobilität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen