AA

Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2013

Am 24. Mai findet in Österreich zum 9. Mal die Lange Nacht der Kirchen statt.
Am 24. Mai findet in Österreich zum 9. Mal die Lange Nacht der Kirchen statt. ©Wikimedia Commons (Mathias Ripp/ Ninanuri/ Gryffindor)
Bereits zum 9. Mal findet am 24. Mai in Österreich die "Lange Nacht der Kirchen" statt. Zahlreiche Gotteshäuser öffnen ihre Pforten und bieten den Besuchern ein vielfältiges Programm. Schwerpunkte liegen heuer auf den Themen Asyl und "Kirche in China".

Eine Welturaufführung, viele Diskussionen, Lichtinstallationen und ein buntes Programm bieten die christlichen Kirchen am 24. Mai bei der neunten Langen Nacht, so die Veranstalter. In ganz Österreich nehmen mehr als 730 Kirchen an der Langen Nacht teil, 188 davon in Wien.

Lange Nacht der Kirchen in Wien

Insgesamt 920 Programmpunkte bieten die 188 Kirchen in Wien an, die an der Aktion teilnehmen. Diese reichen von Führungen, Theateraufführungen, Ausstellungen zu Gottesdiensten Lesungen und moderner und klassischer Musik bis zur Andacht in der stillen Kirche. Bereits am Nachmittag beginnt in vielen Kirchen ein buntes Kinder- & Familienprogramm.

Highlights in Wien: Mercedes Echerer in der Kirche St. Othmar unter den Weißgerbern (3., Kolonitzplatz 1) den Sprecherinnenpart bei “El cántico del hermano sol”, dem Flamenco zum Sonnengesang des Hl. Franz v. Assisi um 23-24 Uhr übernehmen. Eine Welturaufführung steht in der Kirche St. Ursula (1., Johannesgasse 8 ) von 22 – 23 Uhr am Programm. Der Dominikanerpater Robert Mehlhart komponierte die Stücke für vier Solisten und Orgel, die den Besucher zum Mitbeten und Mitsingen animieren. Dazu trägt die Schauspielerin Heidemarie Baratta die Lesungstexte vor, das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief und eine Predigt von Augustinus über die Liebe.

Infos zum Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen