AA

Landmaschinen nicht bezahlt: Lungauer Bauer wegen Betrugs angezeigt

Der Landwirt konnte seine Maschinen nicht bezahlen. Jetzt wurde er wegen Betrugs angezeigt.
Der Landwirt konnte seine Maschinen nicht bezahlen. Jetzt wurde er wegen Betrugs angezeigt. ©Bilderbox
Im Salzburger Lungau steht ein Landwirt unter Verdacht, seit dem Vorjahr immer wieder landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte für seinen Hof gekauft, aber nicht bezahlt zu haben. Die Verkäufer, die Geschäftsführer zweier Autohäuser im Bezirk, vertröstete der 46-jährige Deutsche immer wieder mit vorgetäuschten Erbschaften und Kreditzusagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Betrugs.


Der Mann hatte bis in den März 2016 hinein immer wieder gebrauchte Landmaschinen erworben, etwa einen Traktor und einen Heuwender, aber auch einen Gebrauchtwagen gekauft. Wie die Ermittlungen ergaben, war der Mann aufgrund seines geringen Einkommens aber nie imstande, die Rechnungen oder auch nur einzelne Raten zu begleichen. Vielmehr liegen gegen den Verdächtigen bereits rechtskräftige Exekutionstitel vor. Trotzdem täuschte er Zahlungswilligkeit vor.

Landwirt wollte Betrieb aufrecht erhalten

Wie ein Sprecher der Salzburger Polizei am Montag zur APA sagte, sei der Mann geständig. Er habe mit den Käufen seinen Betrieb aufrechterhalten wollen. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Die gekauften Landmaschinen und Geräte wurden stillgelegt und befinden sich noch am Hof des Mannes, werden aber nach Abschluss der Ermittlungen abtransportiert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Landmaschinen nicht bezahlt: Lungauer Bauer wegen Betrugs angezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen