AA

Landertinger hinter Björndalen zu Silber im Biathlon-Sprint

Erste olympische Einzelmedaille für Ex-Weltmeister Landertinger
Erste olympische Einzelmedaille für Ex-Weltmeister Landertinger ©APA
Biathlet Dominik Landertinger hat Österreich bereits am ersten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Sotschi die erste Medaille beschert.

Der 25-jährige Tiroler musste sich im Sprint über 10 km nur der norwegischen Legende Ole Einar Björndalen geschlagen geben und holte Silber. Für Ex-Weltmeister Landertinger ist es die erste olympische Einzelmedaille seiner Karriere.

“Es ist so schön, weil ich mich so abgekämpft habe”, sagte Landertinger, der kurz vor dem Saisonhöhepunkt von einer Nebenhöhlenentzündung zurückgeworfen worden war. Die Medaille sicherte sich der Massenstart-Weltmeister von 2009 mit einer sensationellen Schlussrunde. Am Ende fehlten dem fehlerfrei schießenden Österreicher nur 1,3 Sekunden auf Björndalen, der trotz einer Strafrunde sein siebentes Olympia-Gold holte.

“Schießtechnisch war es 100-prozentig perfekt. Ich habe die Coolness gehabt”, erklärte Landertinger. “Läuferisch war es in den ersten beiden Runden verdammt hart. Dann habe ich mir gedacht: ‘Wenn ich heute Vierter werde, drehe ich durch.’ Dann ist sich noch so eine Megaschlussrunde ausgegangen, das ist Wahnsinn. Der ganze Druck ist jetzt weg.” Am Montag (16.00 Uhr MEZ) steht die Verfolgung auf dem Programm.

Björndalen könnte sich dann bereits zum erfolgreichsten Winter-Olympioniken der Geschichte krönen. Derzeit hält der 40-Jährige bei sieben Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille im Zeichen der fünf Ringe. “Ich bin in einer super Form und gut vorbereitet. Ich fühle mich stark”, versicherte Björndalen, bevor er auch Landertinger mit einer herzlichen Umarmung gratulierte. Bronze ging an den Tschechen Jaroslav Soukup.

“Wenn man so lange hart arbeitet, die letzten Jahre waren ja nicht leicht, und dann so einen Erfolg genau zum richtigen Zeitpunkt hat, ist es wunderschön”, sagte Landertinger. Auch Simon Eder schlug sich zum Olympia-Auftakt beachtlich. Der Salzburger landete mit lediglich 13,7 Sekunden Rückstand auf Rang sieben, der ebenfalls fehlerfreie Christoph Sumann mit 52,0 auf Platz 20. Nur Routinier Daniel Mesotitsch musste zweimal in die Strafrunde und kam nicht über Rang 38 hinaus (+1:33,1).

Biathlon-Sprint: die Medaillengewinner
Biathlon, Herren-Sprint (10 km):
Gold: Ole Einar Björndalen (NOR)
Silber: Dominik Landertinger (AUT)
Bronze: Jaroslav Soukup (CZE)

Österreichs bisherige Medaillengewinner im Biathlon:

SILBER (3):

2010 Vancouver Christoph Sumann (12,5 km Verfolgung)
2010 Vancouver Simon Eder/Daniel Mesotitsch/Dominik
Landertinger/Christoph Sumann (Staffel)
2014 Sotschi Dominik Landertinger (10 km Sprint)

BRONZE (1):
2002 Salt Lake City Wolfgang Perner (10 km Sprint)

Reaktionen

Ole Einar Björndalen (NOR/Goldmedaillengewinner): “Ich bin in super Form. Ich habe mich top vorbereitet und fühle mich stark. Das war ein großer Fehler am Schießstand von mir, aber ich habe danach schnell geschossen, weil ich gewusst habe, dass ich mit schneller Lauf- und Schießzeit noch die Möglichkeit habe zu gewinnen. Ich schaue jetzt weiter von Rennen zu Rennen, werde weiter mein Bestes geben und dann wird man sehen, was dabei rauskommt.”

Dominik Landertinger (AUT/Silbermedaillengewinner): “Ich kann es gar nicht fassen, es ist so schön! Danke an meine Eltern, meine Freunde und die Trainer, die mich immer unterstützt haben. Schießtechnisch war es heute hundertprozentig perfekt. Läuferisch waren die ersten beiden Runden verdammt hart, ich habe dann in der Schlussrunde noch einmal total gekämpft. Es war brutal, denn die Loipe mit dem langen Anstieg kostet extrem viel Kraft. Ich habe mir gedacht: ‘Verdammte Scheiße, wenn ich heute Vierter werde, dann drehe ich durch.’ Aber es ist sich Gott sei Dank ausgegangen. Wenn man so lange hart arbeitet, die letzten Jahre waren ja nicht leicht, und dann so einen Erfolg genau zum richtigen Zeitpunkt hat, ist es wunderschön. In der Verfolgung werde ich jetzt versuchen, ihn (Björndalen, Anm.) noch zu holen, aber es wird nicht leicht.”

Christoph Sumann (AUT/20.): “Vor den Spielen hat man uns eine Medaille zugetraut, und jetzt haben wir schon im ersten Bewerb diese Medaille. Das taugt mir voll für den ‘Landi’, vielleicht bleibt es auch nicht bei der einen.”

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Landertinger hinter Björndalen zu Silber im Biathlon-Sprint
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen