AA

Lady Bird - Trailer und Kritik zum Film

Mit "Lady Bird" erzählt Regisseurin Greta Gerwig die Geschichte um Christine McPherson, die ihr letztes Schuljahr vor sich hat. In dem hochgelobten Regiedebüt erfahren die Zuschauer, was Christine in ihrem letzten Highschool-Jahr in Sacramento erlebt.

Zum US-Start von “Lady Bird” erzählte die “New York Times” eine Geschichte aus dem Familienleben von Regisseurin Greta Gerwig. Deren Mutter habe immer eine Handvoll Geschenke im Flur gelagert, falls überraschend Besuch auftaucht, der Geburtstag hat. Ähnlich umsichtig hat nun ihre Tochter ihr hochgelobtes Regiedebüt “Lady Bird” inszeniert.

Lady Bird – Die Handlung

Es geht darin um Christine McPherson – und die hat im letzten Schuljahr genug von allem: Ihre Familie nervt, die Nonnen in ihrer katholischen Schule nerven und als Christine möchte sie ohnehin schon gar nicht mehr angesprochen werden. Stattdessen sollen sie doch bitte alle nur noch “Lady Bird” nennen. Was diese launische “Lady Bird” in ihrem letzten Jahr an der Highschool in Sacramento, trotz des Status als Bundeshauptstadt eher zum langweiligen Teil Kaliforniens zählend, erlebt, inszeniert Gerwig (bekannt als Schauspielerin etwa aus “Frances Ha”) in einem autobiografisch aufgeladenen und liebevollen Komödiendrama.

Es wurde in den USA hymnisch gefeiert, obwohl doch gleichzeitig diese Ausgangslage bereits für nicht-amerikanische Zuschauer die kleinen Probleme dieses Indie-Films andeutet. Egal ob leicht alternative Heldin, übergewichtige beste Freundin, hübsche Intrigantin oder heimlich schwuler Freund: Das Personal hat man so schon häufig in ähnlichen Filmen gesehen, ebenso die üblichen identitätsstiftenden Ereignisse des letzten US-Schuljahres von Prüfungen über Schulball bis hin zum gespannten Öffnen von Briefumschlägen mit Collegezusagen oder -ablehnungen.

Lady Bird – Die Kritik

Die Stärke von “Lady Bird” liegt dann aber wiederum genau darin, wie Hauptdarstellerin Saoirse Ronan diesen Brief öffnet. Selbstvergessen kann sie nicht einmal bis zum Wohnzimmer warten, sie lässt sich einfach auf das Rasenstück neben dem Briefkasten fallen und liest. Genau dieser Blick auf Details hebt den Film über den Durchschnitt des Genres. Die schönste Szene ist dann auch keine übliche des Genres, sondern ein leise inszeniertes Gespräch zwischen einer Nonne, die “Lady Bird” unterrichtet und die schon früh mehr in ihr sieht als einen sich im Weg stehenden Teenager.

Überzeugend gelingt auch die durchgängig weibliche Perspektive dieser Coming-of-Age-Geschichte. Gemeinsam mit Laurie Metcalf in der Rolle ihrer Mutter trägt Ronan auch diesen Film, sie zeigt auch hier, dass sie zu Unrecht noch unter dem Radar vieler Zuschauer fliegt, immerhin hat “Lady Bird” der 23-Jährigen nach “Abbitte” im Jahr 2008 und “Brooklyn” vor zwei Jahren bereits die dritte Oscar-Nominierung eingebracht.

Anders als der ähnliche “Vielleicht lieber morgen” mit Logan Lerman und Emma Watson vor einigen Jahren traut sich “Lady Bird” aber leider nicht, der Handlung mehr Schwere mitzugeben. Die Stärken von Gerwigs Film liegen stattdessen woanders: Als Verhandlung eines Jugendabschnitts, der für die meisten Zuschauer vergangen ist und nie wieder kommt. Es hat seinen Grund, dass Gerwig ihren Film im Jahr 2002 ansetzt. Aus einem Stoff für aktuelle Teenager wird so eine melancholische Abrechnung mit heutigen Mittdreißigern und ihren jüngeren Ichs.

>>>Alle Filmstartzeiten zu “Lady Bird”

APA/Red.

 

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Lady Bird - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen