AA

Kuwait: Premier ist neuer Emir

In Kuwait ist Ministerpräsident Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah (74) zum neuen Emir proklamiert worden. Die Entscheidung fiel nach der Absetzung des Vorgängers durch das Parlament.

Das Parlament hatte am Vortag auf Antrag der Regierung einstimmig den Thronverlust von Scheich Saad al-Abdallah al-Sabah (75) beschlossen, der erst am 15. Jänner nach dem Tod des langjährigen Emirs Scheich Jaber al-Ahmed al-Sabah den Thron des ölreichen Golfstaates bestiegen hatte.

Parlamentspräsident Jassem al-Khorafi hatte am Dienstag vor der Presse in Kuwait erklärt, die Entscheidung sei gefallen, nachdem die Parlamentarier von Ärzten über den schlechten Gesundheitszustand des neuen Emirs informiert worden seien.

Am Montag war eine Ministerratserklärung mit folgendem Wortlaut veröffentlicht worden: „Das Kabinett ist zur Erkenntnis gelangt, dass Seine Hoheit, der Emir, Scheich Saad al-Abdallah al-Salam al-Sabah, gesundheitlich nicht im Stande ist, seine verfassungsmäßigen Aufgaben wahrzunehmen“.

Saad war seit 1978 Erbprinz gewesen. Seit einer komplizierten Darmoperation im Jahr 1997 ist sein Gesundheitszustand angeschlagen. Sabah hatte Saad 2003 an der Spitze des Kabinetts abgelöst.

Nach dem Tod des Emirs Jaber war es zu einem Machtkampf innerhalb des Herrscherhauses Sabah gekommen, dessen Vermögen auf mehrere Dutzend Milliarden Dollar geschätzt wird. Dabei standen einander zwei Zweige der seit dem 18. Jahrhundert regierenden Fürstenfamilie gegenüber.

Vereidigung am Sonntag

In Kuwait ist Ministerpräsident Scheich Sabah al-Ahmed al-Sabah (74) am Mittwoch zum neuen Emir proklamiert worden. Er wird am kommenden Sonntag vor dem Parlament den konstitutionellen Eid ablegen, wie das Präsidium des Abgeordnetenhauses mitteilte. Das Parlament hatte am Dienstag auf Antrag der Regierung einstimmig den Thronverlust von Scheich Saad al-Abdallah al-Sabah (75) beschlossen, der erst am 15. Jänner nach dem Tod des langjährigen Emirs Scheich Jaber al-Ahmed al-Sabah den Thron des ölreichen Golfstaates bestiegen hatte.

Die Parlamentarier waren von Ärzten über den schlechten Gesundheitszustand Saads informiert worden. Saad war seit 1978 Erbprinz gewesen. Seit einer Darmoperation im Jahr 1997 ist sein Gesundheitszustand angeschlagen. Sabah hatte Saad 2003 an der Spitze des Kabinetts abgelöst.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kuwait: Premier ist neuer Emir
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen