AA

Kurz bei Licht ins Dunkel: "Habe Van der Bellen sehr schätzen gelernt"

Sebastian Kruz sprach bei Licht ins Dunkel über seine Beziehung zum Bundespräsidenten.
Sebastian Kruz sprach bei Licht ins Dunkel über seine Beziehung zum Bundespräsidenten. ©AFP PHOTO / VLADIMIR SIMICEK
Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach in der ORF-Sendung "Licht ins Dunkel" über sein positives Verhältnis zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er habe den Bundespräsidenten "sehr schätzen gelernt", sagte Kurz.

In vielen Gesprächen habe man eine Vertrauensbasis aufgebaut. In den letzten zwei Monaten habe man sehr gut zusammengearbeitet und er gehe davon aus, dass das auch weiterhin so gut funktionieren werde.

Kurz feiert Weihnachten im Kreise der Familie

 Weihnachten feiert Kurz im Kreise der Familie und er garantierte vorab, dass dabei nicht über Politik gesprochen werde. Auch als Bundeskanzler werde sich das Weihnachtsfest mit seiner Freundin und der Familie nicht verändern. Kurz verriet auch, dass er Geschenke immer spät kaufe und das manchmal auch noch am 24. getan habe. Heuer habe er noch am gestrigen Samstag das notwendigste erledigt.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zeigte sich froh, dass es gelungen sei, vor Weihnachten die Regierungsbildung abzuschließen. Der Zeitplan sei aber nicht das entscheidende gewesen, wichtiger sei es gewesen, ein seriöses, qualitativ gefestigtes Regierungsprogramm zustande zu bringen.

Zufrieden zeigte sich Strache auch, dass die FPÖ nach zwölf Jahren harter Oppositionsarbeit 2017 einen “wesentlichen Schritt” erreicht und die Möglichkeit zur Gestaltung bekommen habe. Damit habe man aber noch nicht das Ende erreicht, nun müsse man sich mit Demut und Verantwortung täglich beweisen, sagte der FPÖ-Obmann.

Alexander Van der Bellen als Schirmherr von “Licht ins Dunkel”

Bundespräsident Van der Bellen zeigte sich als Schirmherr von “Licht ins Dunkel” überzeugt, dass es im Land öffentliche und private Hilfe brauche. Es brauche einerseits ein sehr gutes Sozialsystem, damit niemand unter die Räder komme. Weil dieses aber nie ganz perfekt sei, brauche es auch die NGOs, die sich nicht über Steuergelder sondern über private Spenden finanzieren.

Seine Frau Doris Schmidauer bezeichnete es als “große Ehre und Freude”, das Land an seiner Seite repräsentieren zu dürfen. Der Schritt in die Öffentlichkeit sei ein großer gewesen, an den man sich erst gewöhnen müsse.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kurz bei Licht ins Dunkel: "Habe Van der Bellen sehr schätzen gelernt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen