AA

Kurden bei US-Luftangriff in Kobane getötet

Mindestens sechs YPG-Kämpfer versehentlich getroffen.
Mindestens sechs YPG-Kämpfer versehentlich getroffen. ©EPA
Bei einem von den USA angeführten Luftschlag gegen IS-Stellungen in der nordsyrischen Stadt Kobane sind nach Medienangaben versehentlich Kurden getötet worden. Mindestens sechs Kämpfer der Volksschutzeinheiten (YPG) seien ums Leben gekommen, meldete die irakisch-kurdische Nachrichtenseite Rudaw am Donnerstag.
Rocker kämpfen gegen IS
Chemiewaffen in Jihadisten-Hand?

Idris Nassan, ein Sprecher für auswärtige Angelegenheiten in Kobane, bestätigte der dpa, mehrere YPG-Kämpfer seien bei dem fehlgeleiteten Luftschlag getötet worden. Auch eine Zivilistin sei umgekommen. “Die alliierten Flugzeuge hatten auf IS-Kämpfer gezielt”, sagte Nassan. Die Jihadisten hätten in der Nacht in einem zivilen Gebäude im Osten Kobanes Unterschlupf gesucht. Doch in dem Haus hätten sich bereits mehrere ältere kurdische Frauen versteckt.

Über 660 Tote bei Kampf um Kobane

Im Kampf um die nordsyrische Stadt Kobane sind mindestens 662 Menschen seit Beginn der Belagerung durch die Terrormiliz “Islamischer Staat (IS) vor einem Monat ums Leben gekommen. Das teilte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mit. Aufseiten der kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) seien 258 Kämpfer und in den Reihen des IS 374 Dschihadisten getötet worden.

Hunderttausende geflohen

Weiterhin seien 20 Zivilisten und zehn mit der YPG-Miliz verbündete Kämpfer umgekommen. Die IS-Miliz hatte Anfang September ihren Vormarsch auf die an der Grenze zur Türkei gelegene kurdische Enklave Kobane (Arabisch: Ain al-Arab) gestartet. Rund 300 Dörfer eroberte die Miliz im Umland, Hunderttausende syrische Kurden waren daraufhin in die Türkei geflohen. Seit dem 16. September belagern die Jihadisten Kobane. Kurdische Kämpfer verteidigen die Stadt mit Unterstützung von Luftschlägen der internationalen Allianz gegen IS.

IS-Teilrückzug bestätigt

Ein Kurdenvertreter hat einen Teilrückzug der Jihadisten vom “Islamischen Staat” (IS) aus der nordsyrischen Stadt Kobane bestätigt. Die US-geführte internationale Koalition habe den IS “in den vergangenen Tagen effektiver bekämpft”, sagte Idriss Nassen am Donnerstag per Telefon aus der belagerten Stadt der Nachrichtenagentur AFP.

“Brauchen mehr Luftangriffe”

Die Extremisten kontrollierten inzwischen nur noch “weniger als 20 Prozent” der Kurdenstadt direkt an der türkischen Grenze. Die kurdischen Kämpfer würden die IS-Milizionäre aus den östlichen und südöstlichen Stadtteilen “fortspülen”, sagte Nassen weiter. Zugleich forderte er mehr Militärhilfe von der Staatengemeinschaft. “Wir brauchen mehr Luftangriffe, aber auch mehr Waffen und Munition, um sie am Boden bekämpfen zu können.”

Kobane ist seit Wochen umkämpft und wurde zu einem Symbol im Kampf gegen den IS. Aus Sicht der etwa drei Millionen Kurden im Norden Syriens ist Kobane (arabisch Ain al-Arab) der zentrale Ort der von ihnen dominierten Gebiete im Norden des Landes.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kurden bei US-Luftangriff in Kobane getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen