AA

Kunden-Demo und Hanfwandertag am Samstag: Wien droht Stau wegen Demos

Beim Hanfwandertag, der regelmäßig in Wien stattfindet
Beim Hanfwandertag, der regelmäßig in Wien stattfindet ©David Rosse
Wichtige Info für Autofahrer in Wien: Zusätzlich zum Ausflügler- und Reiseverkehr am bevorstehenden langen Wochenende dürften am Pfingstsamstag zwei Demonstrationen in der Wiener Innenstadt für verstopfte Straßen sorgen.
Mehr zum Hanfwandertag in Wien
Eindrücke der Hanf-Demo

Der ARBÖ empfiehlt, die Innenstadt zu meiden und auf die Stadtautobahnen auszuweichen. Die beste Alternative sei aber die U-Bahn, raten auch die Wiener Linien.

Kurden-Demo und Hanfwandertag in Wien

Ab 13.00 Uhr ist der Protestzug “Aufruf der EU für mehr Unterstützung des kurdischen Volkes” angekündigt, die Route führt laut ARBÖ vom Opernring zum Schwarzenbergplatz. Die Veranstalter rechnen mit rund 100 Teilnehmern.

Viel größeres Aufsehen und Verkehrsbehinderungen lässt der alljährliche “Hanfwandertag” befürchten, der laut den Veranstaltern bis zu 15.000 Teilnehmer anziehen könnte, die sich bereits ab Mittag beim Westbahnhof sammeln. Ab dem frühen Nachmittag, gegen 14.30 bis 15.00 Uhr, wird dann für die “Freigabe von Cannabis in der Medizin sowie als Genussmittel” demonstriert.

Staus drohen an Hauptverkehrsrouten

Der Demo-Zug soll sich auf dem Neubaugürtel im Bereich Mariahilfer Straße in Bewegung setzen und führt laut ÖAMTC über folgende Wiener Hauptverbindungen: Neubaugürtel – Lerchenfelder Gürtel – Hernalser Gürtel – Alser Straße – Universitätsstraße – Schottengasse – Schottenring – Franz-Josefs-Kai – Stubenring – Parkring – Schubertring – Kärntner Ring – Opernring – Burgring – Heldenplatz. Die Aktion soll bis etwa 22.00 Uhr dauern. Der ÖAMTC befürchtet zeitweise Staus auf dem Inneren Gürtel ab der Linken Wienzeile, den Zufahrten zum Gürtel zwischen Mariahilfer Straße und Hernalser Hauptstraße, Zweierlinie, Roßauer Lände, Praterstraße, Unterer Donaustraße, auf dem Ring sowie allen Zufahrten zum Ring.

Kurzführungen diverser Öffis wegen Demos

Betroffen sich auch zahlreiche Straßenbahnen und Busse: Die Linien 2, 31, 43, 44, 46, 49, 71, D sowie 48A werden kurzgeführt, die Linie 1 wird in beiden Richtungen über den Stubenring umgeleitet bzw. temporär kurzgeführt. Aufpassen muss man auch abseits der Demos: Im Bereich Josefstädter Straße/Blindengasse werden von Samstag bis einschließlich Montag die Straßenbahngleise erneuert. Die Linien 2 und 5 werden in dieser Zeit kurzgeführt.

Detaillierte Informationen zu den veränderten Linienführungen finden Sie hier. 

>>Mehr zum Wiener Hanfwandertag

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kunden-Demo und Hanfwandertag am Samstag: Wien droht Stau wegen Demos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen