AA

Kultur.LEBEN-Vortragsreihe präsentiert: „Gesundheit durch Eigensinn“ Vortrag mit Dr. Jürgen Stepien

Dr. Jürgen Stepien spricht über die "Kunst durch Eigensinn gesund zu bleiben".
Dr. Jürgen Stepien spricht über die "Kunst durch Eigensinn gesund zu bleiben". ©Dr. JÜrgen Stepien

Am Freitag, 15. Februar, 19.30 Uhr, ist der bekannte Psychotherapeut und Psychologe Dr. Jürgen Stepien als Gast von Kultur.LEBEN im Sonnenbergsaal in Nüziders mit seinem Vortrag „Gesundheit durch Eigensinn“ zu hören. Karten bei allen Hypobanken.

„Eigensinn“ ist für Dr. Jürgen Stepien „eine Tugend“, wie er sagt. Geht es beim Eigensinn doch um das eigene Leben, das gelingen möge, um das Ganzwerden eines Individuums. Tatsache ist, dass viele Menschen aus Angst vor Liebesverlust  nicht erst ihr eigenes Leben leben. Sie suchen erst gar nicht ihre eigene Lebensmelodie, sondern tanzen buchstäblich nach „fremden Pfeifen“.

 

Dr. Jürgen Stepien, seines Zeichens Diplompsychologe, Psychotherapeut und Chef-Psychoonkologe an der Paracelsus-Klinik in Scheidegg sieht dies anders. Unter  Egoismus versteht er eine Waffe von Opfern mit dem Gift der Moral, um Schuldgefühle zu erzeugen. Denn Opfer sehen in anderen Täter, sie jammern, klagen an, sagen ja-aber, lieben Enttäuschungen. Wer sich aber entschließt, sich von der Opferrolle zu verabschieden und den Weg des Eigensinns, der Individuation, zu wählen, übernimmt Verantwortung für das eigene Leben, fällt mutig Entscheidungen nach dem Prinzip „love your job or leave it und kann es aushalten, schuldig zu werden. Eigensinnige Menschen verabschieden sich von der Opferrolle und suchen den Schöpfer. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben, sie achten auf ihre eigenen Grenzen, um nicht auszubrennen und krank zu werden.

Humorig und lebensnah, nie mit erhobenem Zeigefinger, erzählt Dr. Stepien dabei von Erlebnissen aus seinen Begegnungen in der Therapie mit Krebspatienten, aber auch aus seinem privaten Umfeld. Immer wieder beschert er den faszinierten Zuhörern dabei Aha-Erlebnisse. „Dem Leben mit Witz und Lebenslust begegnen, statt alles todernst zu kontrollieren und perfektionieren“, rät der Fachmann und fügt zur Freude aller an:  „Gott habe schließlich direkt nach Erschaffung des Menschen den Humor geschaffen.“

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Kultur.LEBEN-Vortragsreihe präsentiert: „Gesundheit durch Eigensinn“ Vortrag mit Dr. Jürgen Stepien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen