AA

Kugelgürteltier-Nachwuchs in Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über kugelrunden Nachwuchs.
Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über kugelrunden Nachwuchs. ©Daniel Zupanc
Bereits am 14. August erblickte im Tiergarten Schönbrunn der Kugelgürteltier-Nachwuchs das Licht der Welt.

Wie seine Eltern kann sich das Kleine bei Gefahr zu einer gepanzerten Kugel zusammenrollen, die für Feinde fast unmöglich “zu knacken” ist. Bei der Geburt war das männliche Gürteltier etwas kleiner als ein Tennisball und rund 90 Gramm schwer. “Ihr Panzer ist anfangs noch ganz weich, wird aber innerhalb weniger Wochen hart”, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Um eine ungestörte Aufzucht zu ermöglichen, wächst das Jungtier mit seiner Mutter vorerst hinter den Kulissen auf und wurde erst jetzt erstmals fotografiert.

Die Heimat der Kugelgürteltiere ist das mittlere Südamerika. Im Wiener Tiergarten Schönbrunn wird diese bedrohte Art erfolgreich gezüchtet. Seit 2007 sind sechs Junge aufgewachsen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Kugelgürteltier-Nachwuchs in Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen