AA

"Krone"-Urgestein Ernst Trost nach Badeunfall in Kritzendorf verstorben

Ernst Trost verstarb nach dem Badeunfall in Kritzendorf
Ernst Trost verstarb nach dem Badeunfall in Kritzendorf ©APA/PHILIPP GRAUSAM / APA
Ernst Trost ist im Alter von 82 Jahren gestorben, das teilte "Krone"-Chefberater Richard Schmitt via Twitter mit. Trost hatte am Donnerstag im Strombad Kritzendorf einen schweren Badeunfall erlitten. Er war bei brütender Hitze wegen einer plötzlichen Kreislaufschwäche untergegangen.
Lebensgefahr nach Badeunfall

Trost wurde zunächst von Freunden geborgen und von Rettungskräften reanimiert. Danach wurde er mit einem Hubschrauber ins St. Pöltner Krankenhaus geflogen, wo die Ärzte vergebens um Trosts Leben kämpften. Am Freitagnachmittag twitterte der Berater von “Krone”-Herausgeber Christoph Dichand, Schmitt, sein Bedauern.

“Krone”-Urgestein Ernst Trost ist tot

Lesern der “Kronen Zeitung” ist Trost seit der Gründung der größten österreichischen Tageszeitung durch seine tägliche Kolumne “Was dahinter steckt” bekannt. Daneben verfasste der “Krone”-Journalist eine ganze Reihe von Büchern. Eines seiner populärsten Werke: “Das blieb vom Doppeladler”.

Der gebürtige Steirer begann seine journalistische Karriere 1954 bei der “Kleinen Zeitung” in Graz, wo er auch auf den 2010 verstorbenen “Krone”-Herausgeber Hans Dichand traf. Dichand war damals Chefredakteur der “Kleinen”. 1955 ging Trost mit Dichand nach Wien zum “Kurier”. Als Dichand 1959 gemeinsam mit Kurt Falk die “Kronen Zeitung” gründete, war auch Trost als einer der ersten Redakteure der neuen Zeitung mit an Bord.

Stationen eines Lebens

1970 übernahmen Dichand und Falk den Boulevard-Konkurrenten “Express”, und Trost fungierte bis zur Einstellung des Blattes im April 1971 als “Express”-Chefredakteur. Danach widmete er sich in der “Krone” wieder außenpolitischen Themen und verfasste seine tägliche Kolumne. Trost galt auch als das gute Gewissen der Tageszeitung. 1971 wurde Trost mit dem Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichnet, 2011 bekam er den Leopold-Kunschak-Pressepreis.

Trost war es auch, der im Juni 2010 in der “Krone” den Nachruf auf Hans Dichand (“Ein Leben für die ‘Kronen Zeitung'”) beisteuerte. “Die Zeitung war sein Leben”, hieß es darin. Trosts letzte “Was dahinter steckt”-Kolumne widmete dieser Ende Juni unter dem Titel “So viel Abschied” einem sentimentalen Rückblick auf verstorbene Medien-Größen der 60er-Jahre wie Gerd Bacher, Fritz Molden und Hans Dichand.

Ostermayer: “Multimedialer Journalist der ersten Stunde”

Medienminister Josef Ostermayer (SPÖ) hat das verstorbene Gründungsmitglied der “Kronen-Zeitung”, Ernst Trost, als “multimedialen Journalisten der ersten Stunde” gewürdigt, “der sowohl im Film, wie in Buch und Zeitung wusste, was es brauchte, um Menschen für seine Geschichte zu begeistern”.Trost habe nicht nur seit Jahrzehnten als Kolumnist Millionen Leserinnen und Leser begleitet, sondern sei auch ein bekannter und geschätzter Buchautor und Dokumentarfilmemacher gewesen, erinnerte Ostermayer in einer Aussendung. Mit Ernst Trost sei einer der “medialen Aufbaugeneration von uns gegangen”. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid nannte Trost “einen der ganz Großen des österreichischen Journalismus, der die Medienlandschaft entscheidend mitgeprägt hat.”

Betroffen über den Tod Ernst Trosts äußerte sich auch ÖVP-Medienssprecher Gernot Blümel. Der ÖVP-Generalsekretär bezeichnete Trost als “geschätzten Kolumnisten, Autor und Filmemacher”.

Reaktionen auf Tod von Ernst Trost

Für den stellvertretenden Klubobmann der Grünen, Werner Kogler, hinterlässt Trost “eine tiefe Lücke im österreichischen Journalismus”. Trost sei “ein großartiger Denker und Schreiber, der nicht nur die größte Tageszeitung Österreichs, sondern den Journalismus in Österreich nachhaltig geprägt hat”, gewesen, meinte Kogler in einer Aussendung.

Der Präsident des SPÖ-Pensionistenverbandes, Karl Blecha, würdigte Trost als “begnadeten Schreiber, einen großen Journalisten und einen wunderbaren Menschen”. Für Blecha war Trost “ein großartiger Journalist und Buchautor, der dem Pensionistenverband Österreichs und SeniorenReisen stets eng freundschaftlich verbunden war.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Krone"-Urgestein Ernst Trost nach Badeunfall in Kritzendorf verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen