AA

Kritik von Tiroler FPÖ an "Hetzschriften" zur BP-Wahl

In einer Broschüre warnt die Grüne Jugend in Tirol vor BP-Kandidat Hofer
In einer Broschüre warnt die Grüne Jugend in Tirol vor BP-Kandidat Hofer ©APA
Weil im Zuge einer Aktion der grünen Jugend vor dem Akademischen Gymnasium in Innsbruck Broschüren zur "rechtsextremen FPÖ" verteilt wurden, spricht die Tiroler FPÖ von parteipolitischen Agitationen und "Polit-Hetze" der Grünen hinsichtlich des BP-Wahlkampfes.

FPÖ-Landesparteichef Markus Abwerzger spricht in einer Aussendung dahingehend von einer Verteilung von “Hetzschriften”.

Tirols FPÖ kritisiert Broschüren-Verteilung

Unter anderem sei dort in einer Broschüre von der “rechtsextremen FPÖ” die Rede. Neben dem durchgestrichenen, in Frakturschrift gehaltenen Namen Hofers stand zudem zu lesen: “Die Gefahr bei Hofers Wahl ist real. Nein zur absoluten blauen Republik”. Erst wenn die FPÖ den Präsidenten stelle, werde auch Hofer seine “Maske ablegen und sein wahres Gesicht zeigen”.

“Hofer als ‘Rechtsextremist’ abgestempelt”

“Zahlreiche Eltern und Schüler haben sich bei uns darüber beschwert. Nicht nur, dass in diesem Pamphlet Hofer als ‘Rechtsextremist’ abgestempelt wird, sondern vielmehr die Tatsache, dass Minderjährige vollkommen undifferenziert mit derartigen Informationen an Schulen indoktriniert werden, ist absolut verwerflich”, erklärte Abwerzger. Derartige Agitationen hätten an Schulen und vor Schulgebäuden nichts zu suchen.

Ermahnung von Van der Bellen gefordert

Die FPÖ kündigte eine Anfrage an Bildungslandesrätin und Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader (ÖVP) an. Abwerzger forderte den von den Grünen unterstützten Bundespräsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen auf, seine “Parteikollegen dazu zu ermahnen, dass sie vor Schulgebäuden keine Hetzschriften mehr verteilen”. Ob die FPÖ rechtliche Schritte in Erwägung zieht, war vorerst unklar. Abwerzger sprach gegenüber der APA aber von “sehr guten Chancen”, die eine etwaige Klage habe. Die Tiroler Grünen waren für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

>> Weitere Informationen zur BP-Wahl

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Kritik von Tiroler FPÖ an "Hetzschriften" zur BP-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen