AA

Kreuzfahrt-Boom in Europa hält an

Balkonkabinen auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima
Balkonkabinen auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima
Der Kreuzfahrt-Boom in Europa nimmt kein Ende. Im vergangenen Jahr buchten fast 6,6 Millionen Europäer eine Kreuzfahrt - um 3,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte der Fachverband CLIA (Cruise Lines International Association) am Dienstag in Hamburg mit. Das entspricht ungefähr 30 Prozent aller Kreuzfahrt-Passagiere weltweit.

Die größte Gruppe unter den europäischen Passagieren kam aus Deutschland: Mehr als 1,8 Millionen Urlauber entschieden sich für eine Schiffsreise, das waren 27,5 Prozent. Knapp hinter Deutschland folgen Großbritannien und Irland mit einem gemeinsamen Marktanteil von 27,2 Prozent sowie – mit einigem Abstand – Italien, Frankreich und Spanien. Diese großen Länder Europas machen 83 Prozent des Marktes aus.

In einer ausgiebigen Analyse untersuchte der Verband, welche Wertschöpfung für den Kontinent mit der Kreuzfahrt verbunden ist, und kam dabei auf knapp 41 Mrd. Euro. Darin sind nicht nur die direkten Ausgaben der Reedereien, Passagiere und Besatzungen enthalten, sondern auch Steuern und indirekte Effekte. Damit schaffe die Kreuzfahrt-Branche in Europa mehr als 360.000 Arbeitsplätze.

Zu den größten Gewinnern des Booms zählen die Werften und ihre Zulieferer. Insgesamt bringt das Kreuzfahrt-Business Deutschland direkte Umsätze von knapp 3 Mrd. Euro. Noch stärker profitieren in Europa nur Italien mit 4,6 Mrd. Euro und Großbritannien mit 3,3 Mrd. Euro.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Kreuzfahrt-Boom in Europa hält an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen