AA

Kosovo: Verlesung des Gutachtens dauert noch an

Die Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo am 17. Februar 2008 habe das "allgemeine internationale Recht nicht verletzt". Dies stellte der Präsident des Internationalen Gerichtshofs (IGH), Hisashi Owada, am Donnerstag in Den Haag bei der Verlesung des IGH-Rechtsgutachtens zur Unabhängigkeit des Kosovo fest, die vom Sender "Al-Jazeera" live übertragen wurde.
Europaabgeordnete für Anerkennung des Kosovo
Kosovo erklärte sich für unabhängig von Serbien
Kosovokonferenz: Serbien verwehrt Unabhängigkeit

Die UNO-Vollversammlung hatte im Herbst 2008 – mehr als ein halbes Jahr, nachdem der Kosovo seine Unabhängigkeit ausgerufen hatte – dem Antrag Belgrads zugestimmt, den IGH-Standpunkt einzuholen. Konkret wurde die Frage an den IGH gerichtet: “Steht die einseitige Unabhängigkeitserklärung durch die vorübergehenden Institutionen der Selbstverwaltung im Kosovo in Einklang mit dem internationalen Recht?”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kosovo: Verlesung des Gutachtens dauert noch an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen