Konzerthighlights in Wien im September 2016: Der Musik-Herbst beginnt

Von Amina Beganovic
Laut wird es bei den Konzerten im September in Wien.
Laut wird es bei den Konzerten im September in Wien. - © dapd/APA/AFP
Nach dem Festivalsommer folgt sogleich der musikalische Herbst: Der September hält für die Wiener Konzertgeher wieder spannende Termine bereit. Hier einige Highlights im Überblick.

Tito & Tarantula

Wer Tito & Tarantula kennt, hat sie wahrscheinlich zum ersten Mal in “From Dusk Til Dawn” erlebt. Dort spielen Sie in einer Bar namens Titty Twister, verwandeln sich in Vampire und sind die einzigen Nicht-Menschen, die das Schlachtfest von George Clooney und seinen Abenteuergefährten überleben. Der Auftritt im Film und der dazugehörige Soundtrack bescheren der Band Kultstatus. In Originalbesetzung kehren sie nun nach Europa zurück – man schenke den Tequila ein! Am 06. September in der Szene Wien.

Wolf Alice

Ganz großer Tipp: Wolf Alice werden in aktuell in ihrer Heimat Großbritannien als Band der Stunde gefeiert. Die Londoner Formation lässt Grunge-Stimmung neu aufkommen, bedient sich aber auch geschickt bei Folk und Pop, untermalt von der frechen Stimme von Sängerin Ellie Rowsell. Absolut hörenswert! Live am 08. September im Flex.

Planet.tt Festival Tour

Bandwettbewerb war gestern – Festivals sind morgen! Bei den Qualifyings der Planet.tt Festival Tour geben jeweils bis zu 10 Live-Acts pro Show Gas, um das Publikum zu überzeugen. Wer gerne frische, neue Bands aus Österreich kennenlernen möchte, sollte also definitiv vorbeischauen. Runde 1 findet am 09. September in der Szene Wien statt.

Julian Le Play

Die “Zugvögel” sind wieder unterwegs! Österreichs Pop-Aushängeschild Julian Le Play hat in seinem neuen Album seine Reise- und Lebenslust vertont. Weniger Herzschmerz, dafür mehr tanzbare Beats sind die Devise. Mitsamt einer hervorragenden Liveband macht sich “Mr. Spielberg” Le Play damit nun auf Tour. Live und Open Air in der Arena Wien am 09. September.

Kyle Gass Band

Kyle Gass, auch bekannt als Teil des kongenialen Duos Tenacious D, geht mitsamt Band schwer gerüstet mit neuen Songs auf Europa-Tour in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Benelux und UK. Mit neuem Album im Gepäck und jeder Menge guter Laune schicken sie sich an, die Szene Wien zu stürmen! Live am 10 September.

The Who

Man muss sie nicht lange vorstellen: The Who prägte eine ganze Generation. Die britische Kultband sorgt seit über 50 Jahren für Entzücken bei ihren Fans. Ein absolutes Highlight in diesem Monat: Am 14. September kommen sie im Rahmen ihrer aktuellen Jubiläumstour auch nach Österreich, und zwar in die Wiener Stadthalle.

Nickelback

Große Enttäuschung herrschte bei den Fans, als die kanadische Formation im Herbst 2015 ihr Wien-Konzert absagen musste. Grund war damals eine ärztlich verordnete “ausgedehnte Regenerationsphase für die Stimme” von Frontmann Chad Kroeger, der sich davor einer Operation hatte untertziehen müssen. Mit genesenen Stimmbändern und jeder Menge Hits im Gepäck gibt es nun ein Wiedersehen mit Nickelback, am 15. September in der Wiener Stadthalle.

Leyya

Traumhafter Elektro-Pop made in Austria – das Duo Leyya ist schon seit längerem in aller Munde (zumindest bei all jenen, die sich für heimische Nachwuchstalente begeistern können). Im stilvollen Ambiente des ORF Radio Kulturhauses kann man am 22. September zu ihrer Musik herrlich schwelgen, tanzen und träumen.

Lemo

Und noch mehr Musik aus Österreich: Clemens Kinigadner alias Lemo holt noch einmal das Gefühl der warmen Jahreszeit zurück: Mit “So leicht” oder “Vielleicht der Sommer” kommt noch einmal Summerfeeling auf, wenn Lemo die Hits aus seinem Album “Stück für Stück” gemeinsam mit dem Publikum singt: Am 24. September im WUK.

In Extremo

Lasset den Dudelsack erklingen: Im Sommer mussten die deutschen Mittelalter-Rocker von In Extremo ihren schwungvollen Auftritt am Rock in Vienna-Festival wetterbedingt leider verkürzen. Dafür machen sie sich nun erneut auf nach Wien. In voller Länge heißt es “Quid Pro Quo” am 28. September im Gasometer.

>> Mehr Musik-News gibt es hier.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen