AA

Konzert-Highlights in Wien im April

Ein bunter Mix an Konzerten in Wien im April.
Ein bunter Mix an Konzerten in Wien im April. ©AP/EPA
Der Frühling zeigt sich in Wien in seiner ganzen Schönheit - und auch in seiner musikalischen Vielfalt. Konzert-Fans haben auch in diesem Monat wieder eine breite Auswahl an Live-Terminen - hier einige Highlights.

Judith Holofernes

Judith Holofernes, Frontfrau der seit 2011 pausierenden Band Wir sind Helden, hat eine Soloplatte aufgenommen – unter dem Radar, aber mit Radau. Mit Einflüssen von 80er Jahre Groove-Punk, 90er Jahre Indie-Rock, Country und 60er-Jahre Rock ‘n’ Roll lieferte sie Anfang 2014 ein gut gelauntes neues Album ab (Judith Holofernes dazu im Interview). Wie „Ein leichtes Schwert” live klingt, kann man jetzt hören: Am 9. April gastiert sie live in der Arena Wien.

Leningrad Cowboys

Wer außergewöhnlichen Sound zu schätzen weiß, ist bei diesem Konzert gut aufgehoben. Die Leningrad Cowboys spielen eine Mischung aus Coverversionen bekannter Pop- und Rocksongs und russischen Volksliedern. Und das reißt live ganz schön mit! Nicht zuletzt beschäftigen sich einige ihrer Eigenkompositionen thematisch mit Klischeevorstellungen über die Sowjetunion. Auch ihre Musik-Parodien auf der Bühne sind legendär. Sollte man einmal On Stage gesehen haben: Leningrad Cowboys, am 10. April im Gasometer.

Sportfreunde Stiller

In den letzten Jahren haben sich die Sportfreunde Stiller zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Acts gemausert. Mit ihrem bereits sechsten Studioalbum “New York, Rio, Rosenheim” sind die drei Münchener derzeit auf Tournee. Fans der deutschen Indie-Rock-Gruppe können sich freuen: Die Sportis machen im Rahmen ihrer aktuellen Tour auch in Wien Halt. In diesem Sinne: “Applaus, Aplaus” am 17. April in der Wiener Stadthalle.

DJ BoBo

Viele sind wohl mit seiner Musik aufgewachsen: Der Schweizer Musikkünstler Peter René Baumann, besser bekannt unter seinem Künstlernamen DJ BoBo, ist wieder auf den Bühnen der Welt unterwegs. Das Konzert in Wien ist der Auftakt zu weiteren Konzerten im Rahmen der “World Reloaded Tour” in Ost-Europa, Südamerika, Nordamerika und Asien. Eine energiegeladene Show mit Band und Tänzern wird den Fans auf der Tour versprochen , sowie der eine oder andere DJ BoBo-Hit in neuem Gewand. Nostalgie pur – Party-Stimmung inklusive! Am 19. April im Gasometer.

Thomas David

Bei der ORF-Castingshow “Die große Chance” konnte Thomas David das Publikum mit seiner Musik überzeugen. Im Dezember brachte er sein Debüt-Album heraus – und ist vielerorts mit Live-Auftritten in ganz Österreich unterwegs. Dass der sympathische Steirer versucht, auch post-Casting-Rummel “echt” zu blieben, verriet er uns unlängst im Interview. Kein leichtes Unterfangen – Thomas David könnte es aber schaffen, denn sein musikalisches Singer-Songwriter-Talent lässt sich nicht abstreiten. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Mit seinem Album im Gepäck gastiert er am 24. April im Wiener WUK.

Halestorm

Ein Sturm an Rock, im wahrsten Sinne des Wortes: Die US-Band Halestorm ist bereits seit 1997 auf den kleinen und großen Bühnen dieser Welt unterwegs. Die Gruppe um das Geschwisterpaar Lzzy und Arejay Hale hat schon mit und vor einigen internationelen Rockgrößen das Publikum zum Toben gebracht. Insbesondere die markante Stimme von Frontfrau Lzzy – die vom Revolver Magazine bereits zu einer der “Hottest Chicks in Metal” gewählt wurde – ist live auf der Bühne ein Erlebnis. Sollte man nicht verpassen. Am 26. April in der Szene Wien.

Robbie Williams

Robbie bringt den Swing nach Wien: 65.000 Fans konnten ihm zuletzt im Juli 2013 in der Wiener Krieau zujubeln – nun macht Robbie Williams seinen nächsten Abstecher nach Wien. Mit ihm Gepäck hat er zudem sein aktuelles Album “Swings Both Ways”. Ein schwungvoller Konzertabend ist also garantiert. Live am 28. April in der Wiener Stadthalle.

Samy Deluxe

Mit seinem brandneuen Album “Männlich” startet Samy Deluxe – seines Zeichens bereits seit Jahren eine Institution im deutschsprachigen Hip Hop – einen Konzertreigen mit zahlreichen Terminen. Gleichzeitig feiert Samy damit auch seine 18-jährige Bühnenpräsenz – die Volljährigkeit quasi. Aber nicht nur auf seinem neuen Album lässt der Meister der Punchlines es ordentlich krachen, auch auf der Bühne gibt es was auf die Ohren. Wer das live hören und kräftig mitwippen möchte: Samy Deluxe live, am 29. April in der Arena Wien.

Mighty Oaks

Wer den Sound von Mumford & Sons liebt, sollte sich diese Band auf jeden Fall mal näher anhören: “Die mächtigen Eichen” – schon im Bandnamen ist angelegt, was diese Gruppe ausmacht: Zeitlosigkeit und Weite, die Größe und Kraft, die Melancholie – gebündelt in fein-melodischem Folk-Poprock. Sänger und Songschreiber Ian Hooper stammt aus Washington, dem nördlichsten Bundestaat der US- amerikanischen Westküste, und das hört man auch klar in den Songs durch. Dreistimmiger Satzgesang, akustische Gitarren und Mandolinen bilden den Mittelpunkt der Songs. Sanfte Basslinien und schlichte Drums sind Puls und Herzschlag des Mighty Oaks Sounds, elektrische Gitarren verleihen ihm Tiefe und Raum. Definitiv ein Tipp des Monats: Mighty Oaks, live am 29. April im B72.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Konzert-Highlights in Wien im April
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen