Konstantin Wecker feiert seinen 70er auf der Bühne: Konzert in Wien

Der Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker feiert 70. Geburtstag.
Der Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker feiert 70. Geburtstag. - © dpa
Der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker feiert auf der Bühne in seinen 70. Geburtstag hinein. Mit einem Konzert in seiner Heimatstadt München startet er am 31. Mai eine Jubiläumstournee mit über 50 Shows – ein Stopp in Wien ist auch eingeplant.

Wecker wird die Gratulationen zu seinem Geburtstag (1. Juni) um Mitternacht im Münchner Circus Krone von seiner Frau, seinen Söhnen, Freunden und Fans entgegennehmen.

“Der Circus Krone ist mein Heimspielort”, sagte er. Als Bühnengäste treten Willy Astor und die südamerikanische Musikerin Gaby Moreno auf, mit der er “Gracias a la vida” für sein neues Album “Poesie und Widerstand” aufgenommen hat; er singt dabei auf Deutsch. Den Titel “Poesie und Widerstand” trägt dann auch die aktuelle Tournee, die Wecker durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen wird. Hierzulande sind Auftritte im Juni und Juli in Kufstein, Tulln und Latschach sowie im Dezember in Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Wien, Graz und Linz geplant.

Konstantin Wecker auf großer Tournee

Für das neue Album, das am 26. Mai erscheint, hat der Musiker in zwölf Tagen zumeist alte Songs neu eingespielt. “Der Titel ist schon Programm”, sagte Wecker, der sich auch als Lyriker versteht und der sich zeitlebens mit Texten und teils exponierten Auftritten gegen Rechts engagierte. “Was hat Poesie mit Widerstand zu tun? Die Poesie ist schon Widerstand”, sagt Wecker. Er bleibt bei dem Album gewohnt kämpferisch: “Den Parolen keine Chance” heißt ein neuer Song.

“Ich hätte mir nie träumen lassen in den 1970er und 1980er-Jahren – obwohl ich davor gewarnt habe wie viele andere -, dass es sein könnte, dass Europa droht faschistisch zu werden.” Jetzt sei diese Gefahr da. Man könne nun denken: “Wir haben nichts erreicht. Aber das stimmt nicht”, sagte Wecker. Kunst könne ermutigen. “Und diese Ermutigung, hoffe ich, dass sie mir noch eine Zeit lang gelingen wird.”

>> In Wien gastiert Konstantin Wecker am 09. Dezember im Konzerthaus.

(APA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen