AA

Komposthaufen in Hinterbrühl bei Wien in Vollbrand

Am Montag brach in Hinterbrühl bei Wien aus ungeklärter Ursache ein Brand aus.
Am Montag brach in Hinterbrühl bei Wien aus ungeklärter Ursache ein Brand aus. ©Florian Zeilinger/FF Maria Enzersdorf
Am Dienstag kam es am Areal des NÖ Heilpädagogischen Zentrums in Hinterbrühl bei Wien aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Feuerwehr Hinterbrühl sowie zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Gießhübl, Maria Enzersdorf und Weissenbach wurden gegen 16:20 Uhr wegen des Flurbrands alarmiert.
Brand in Hinterbrühl

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Maria Enzersdorf in der Urlaubskreuzstraße eintrafen, waren die Löscharbeiten bereits voll im Gang. Das Unterholz mehrerer Büsche und Bäume sowie ein groß angelegter Grünschnittablageplatz standen in Vollbrand. Um die Löscharbeiten optimal zu ergänzen wurde über das 4.000 Liter wasserfassende Maria Enzersdorfer Tanklöschfahrzeug ein Pendelverkehr eingerichtet.

Atemschutztrupps im Einsatz

Zusätzlich wurden zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Löschfahrzeug Maria Enzersdorf sicherte die Einsatzstelle, entlang der Verkehrsfläche, ab und ermöglichte so, den vier Tanklöschfahrzeugen, einen gefahrlosen Zugang zum nächstgelegenen Hydranten. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten ständig mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert.

Glutnester in Komposthaufen

Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können wurde gegen 16:45 Uhr zusätzlich das Teleskopladefahrzeug des NÖ LFV alarmiert. Das Sonderfahrzeug konnte trotz des unwegsamen und steilen Geländes mühelos den Komposthaufen auseinanderziehen und so für ein schnelleres “Brand aus” sorgen. Nach über zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Komposthaufen in Hinterbrühl bei Wien in Vollbrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen