AA

Komplize von Mohamed M.? Deutsche Behörden ermitteln

Mohamed M. wurde saß bereits in Wien im Gefängnis.
Mohamed M. wurde saß bereits in Wien im Gefängnis. ©APA
Ein 27-jähriger Bremer soll als Mitglied des Islamischen Staats in Syrien an Propagandavideos mitgewirkt haben. Auch in einem Video, auf dem die Tötung einer Geisel zu sehen ist, sei der Verdächtige mit dem Wiener Terroristen Mohamed M. zu sehen.
Tötungsvideo echt
Drohung an Österreich
Wo ist Mohamed M.

Die deutschen Behörden ermitteln gegen einen möglichen Komplizen des Wiener Jihadisten Mohamed M. Der 27-jährige Harry S. wird beschuldigt, Mitglied der Jihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) zu sein und in Syrien an Propagandavideos mitgewirkt zu haben.

Nach einem Bericht des Kurier vom Dienstag unter Berufung auf deutsche Medien tauchte Harry S. und sein Freund Adnan S. gemeinsam mit Mohamed M. in einem Video auf, in dem die Tötung einer Geisel gezeigt wird. Harry S., der ghanaische Wurzeln haben soll, ist laut dem Bericht Teil einer Gruppe von 20 Bremern, die sich dem IS angeschlossen haben.

Harry S. wurde bereits im Juli bei seiner Rückkehr nach Deutschland in seiner Heimatstadt Bremen verhaftet und sitzt seither in Untersuchungshaft. Zuletzt übernahm die deutsche Bundesanwaltschaft die Ermittlungen.

Mohamed M. von Interpol gesucht

Die Wiener Staatsanwaltschaft, die gegen Mohamed M. ermittelt, sagte auf Anfrage der APA am Dienstag, man habe von den deutschen Behörden keine Informationen über S. erhalten.

Der österreichische Islamist Mohamed M. saß bis 2011 in Wien eine Haftstrafe wegen Veröffentlichung eines Drohvideos ab. Nach seiner Haftentlassung soll der inzwischen 30-Jährige sich dem IS angeschlossen haben. Im Sommer tauchte ein Video auf, das ihn bei der Tötung einer IS-Geisel zeigen soll. Mohamed M., der auch unter seinem Kampfnamen Abu Osama Al Gharib bekannt ist, wird wegen Mordverdachtes vìa Interpol gesucht.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Komplize von Mohamed M.? Deutsche Behörden ermitteln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen