AA

Königin Elizabeth II. begann Staatsbesuch in Deutschland

Queen besuchte auch die Technische Uni in Berlin
Queen besuchte auch die Technische Uni in Berlin ©AP
Berlin hat der britischen Königin Elizabeth II. zum Auftakt ihres fünften Staatsbesuchs in Deutschland am Mittwoch den roten Teppich ausgerollt: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßten die Monarchin herzlich an ihren Amtssitzen.
Quenn Elizabeth zu Besuch in Deutschland

Weitere Programmpunkte wie eine Bootsfahrt auf der Spree und eine Kranzniederlegung an der Gedenkstätte Neue Wache komplettierten den Ablauf der viel beachteten Visite.

bootqueen
bootqueen

Elizabeth II. hält sich mit ihrem Mann Prinz Philip noch bis Freitag in der Bundesrepublik auf. Es ist der fünfte Staatsbesuch der Queen. Der erste fand 1965 statt. Insgesamt besuchte sie Deutschland häufiger, einige Reisen hatten protokollarisch aber einen anderen Status und teilweise lediglich privaten Charakter, weswegen sie nicht als Staatsbesuch zählen.

Ganz in Weiß gekleidet

Offizieller Gastgeber ist Bundespräsident Gauck, der die ganz in Weiß gekleidete Elizabeth II. und Prinz Philip am Vormittag mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt in Schloss Bellevue mit militärischen Ehren empfing. Anschließend fuhren das deutsche und das britische Staatsoberhaupt in einem schlichten offenen Boot über die Spree zum Regierungsviertel, wo die Königin von Bundeskanzlerin Merken im Kanzleramt erwartet wurde.

Zahlreiche Schaulustige säumten die Ufer und Brücken, um einen kurzen Blick auf die Monarchin zu werfen. Zu einem direkten Zusammentreffen mit der Bevölkerung kam es bei dem streng durchgeplanten Programm zunächst aber nicht.

30-Minuten-Gespräch mit Merkel

Zu Mittag zogen sich Merkel und die Königin zu einem vertraulichen, etwa 30-minütigen Gespräch zurück. Über den Inhalt wurde nichts bekannt. Der Besuch der Queen ist grundsätzlich rein repräsentativ, eine offizielle politische Funktion hat sie nicht. Es gilt allerdings als sicher, dass am Rande der Visite auch politische Themen zumindest inoffiziell diskutiert werden dürften – so etwa das in Großbritannien geplante Referendum über den Verbleib des Landes in der Europäischen Union. Nur Stunden nach dem Besuch der Queen bei Merkel ist Premier David Cameron am späteren Mittwochnachmittag im deutschen Kanzleramt angemeldet.

merkelqueen
merkelqueen

Anschließend legte Elizabeth in der Neuen Wache einen Kranz nieder. Dabei handelt es sich um die zentrale deutsche Gedenkstätte für alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Ihre Wege in der Hauptstadt legten die Königin und ihr Mann in einer speziell angefertigten Bentley-Limousine zurück, die den Passanten durch ihre extragroßen Fenster einen guten Blick auf das Monarchenpaar ermöglichte.

queenkranz
queenkranz

Abstecher nach Frankfurt

Für den Nachmittag wird sie dann bei einem Festakt anlässlich des 50. Jubiläums der von ihr initiierten Vortragsreihe “Queen’s Lecture” an der TU Berlin erwartet, bei welcher der britische Kunsthistoriker und Museumsdirektor Neil MacGregor spricht. Am Abend ist ein Staatsbankett in Schloss Bellevue geplant.

Am Donnerstag wird die Königin die deutsche Hauptstadt tagsüber für einen Abstecher nach Frankfurt am Main zeitweise verlassen, am Abend aber zurückkehren. Am Freitag besucht sie das ehemalige NS-Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen, das am Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren von britischen Truppen befreit worden war. Von Celle aus fliegen sie und Prinz Philip anschließend nach Großbritannien zurück.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Königin Elizabeth II. begann Staatsbesuch in Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen