AA

Koalition: Ärztekammer wehrt sich gegen Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft

Szekeres ist gegen eine Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft.
Szekeres ist gegen eine Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Präsident der Ärztekammer, Thomas Szekeres, spricht sich gegen die, in den Koalitionsverhandlungen diskutierte, Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft in den Kammern aus. Er verweist auf die hoheitlichen Aufgaben der Kammern der freien Berufe.
Pflichtmitgliedschaft: Kaske warnt vor Abschaffung
Ärztekammer warnt vor UAVA-Auflösung

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres betont in einer Aussendung, dass die Ärztekammer wie auch die anderen Kammern der freien Berufe neben den Aufgaben in der Selbstverwaltung auch hoheitliche Aufgaben habe. “Stellt man eine Pflichtmitgliedschaft in Frage, müssten diese behördlichen Aufgaben wieder an den Staat übertragen werden. Das würde noch mehr staatliche Regulierung und Bürokratie bedeuten”, warnte Szekeres. Die Ärztekammern sorgen für die ärztliche Selbstverwaltung, sie fungieren als Qualitätskontrolle des ärztlichen Berufsstandes, fördern die ärztliche Aus- und Weiterbildung, überwachen die Berufsausübung und sind Träger des ärztlichen Wohlfahrtsfonds. Sie erteilen die Bewilligung von Ausbildungsstellen sowie von Berufsberechtigungen, führen Verhandlungen mit Kassen und Dienstgebern sowie KV-Verhandlungen als Arbeitgebervertreter, bieten rechtliche Beratung, begutachten Gesetze, erstellen gesundheitspolitische Positionen und liefern individuelle Beratung von Ärzten.

Szekeres betont Nachteile für Mitglieder bei Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft

Eine Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft würde nicht nur die Interessenvertretung schwächen sondern auch die Leistungen für Mitglieder teurer machen beziehungsweise zwangsläufig zu einer Einschränkung des Leistungsangebotes führen, meinte Szekeres. Die Mitglieder müssten laut Szekeres höhere Beiträge zahlen, sollte die Mitgliedschaft freiwillig werden.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Koalition: Ärztekammer wehrt sich gegen Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen