AA

Kleine Welt ganz groß: Die Modellbau-Messe startet in Wien

Die Modellbau-Messe lockt auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm.
Die Modellbau-Messe lockt auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm. ©Reed Exhibitions/A.Schlacher
Von 23. bis 26. Oktober präsentiert die Modellbau-Messe zahlreiche Miniatur Highlights in der Messe Wien. Auf 25.000 Quadratmetern präsentieren 170 Austeller und Modellbau-Clubs ihre kleine Welt und lassen diese ganz groß aussehen.

Die Modellbau-Messe ist Österreichs wichtigste und größte Messe und Show für Modelltechnik, Spielen, Hobby und Basteln. Sie begeistert jedes Jahr um den österreichischen Nationalfeiertag Fans, eingefleischte Modellbau-Profis, Sammler, Bastler und ganze Familien. Rund 50.000 Besucher kommen jährlich allein wegen der „Modellbau-Messe“ in die Messe Wien. Zu sehen sind Modelleisenbahnen, -flieger, -autos, -schiffe, Bausätze und –kästen, ebenso wie die Neuheiten der Modellbau-Branche.

Modellbau-Messe in Wien

„Die traditionsreiche Wiener ‚Modellbau-Messe‘ ist der absolute Höhepunkt der Modellbaubranche in Österreich“, bekräftigt Ing. Gerhard Perschy, Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions. „ Die Wiener ‚Modellbau-Messe‘ besticht ebenso durch das umfangreiche und spannende Rahmenprogramm und die vielen Live-Shows.“ Unter anderem stehen den Austellern für ihre Präsentationen etwa die 11.000 Liter fassende “Water World” (bei der unter anderem das größte U-Bootmodell im deutschprachigen Raum zu sehen sein wird) oder insgesamt 4,5 Kilometer Autorennbahn zur Verfügung. Auch die beliebte 1500 Quadratmeter große Flug Area wird wieder spektakuläre Flugshows zeigen und auch Eisenbahnfans kommen bei über 10.000 Quadratmeter voll auf ihre Kosten.

Programm für Kinder

Jede Menge Spannung und Unterhaltung gibt es bei der Wiener „Modellbau-Messe“ freilich auch für die kleinen Messebesucher. Neben der OKIDOKI Party mit Robert Steiner (Samstag und Sonntag, Halle B) ist auch die beliebte TV Ratte Rolf Rüdiger erneut zu Gast. Am Messestand der „IG Modell U-Boote Austria“ können Kinder unter fachkundiger Anleitung U-Boote aus PET-Flaschen nachbauen und auch gleich im Wasserbecken ausprobieren. Die besten Piloten messen sich mit ihren tollen Papierflieger-Konstruktionen vor großem Publikum in der Action Arena (Halle B). Fliegen und noch viel mehr können Messebesucher im Venturer Simulator VS 14, der insgesamt 14 Personen pro Fahrt Platz bietet (Halle C). Zu sehen sind u.a. eine Astro Canyon- Weltraumachterbahn, der Senkrechtstarter Harrier, ein Tornado-Tiefflug, ein Porsche GT3 auf der Nordschleife des Nürburgrings oder ein Superbike Yamaha- Motorradrennen im Donington Park.

Messe startet am Donnerstag

„Wir bieten heuer auf der ‚Modellbau-Messe‘ ganz besonders viele Attraktionen“, freut sich die zuständige Messeleiterin Mag. Christine Kosar. „Damit haben wir wieder ein umfangreiches und zugleich spannendes Programm für die ganze Familie und für die Tage rund um den österreichischen Nationalfeiertag kreiert.“ Die „Modellbau-Messe 2014“ in der Messe Wien ist von Donnerstag, 23. Oktober, bis Samstag, 25. Oktober 2014, jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und am Sonntag, 26. Oktober, von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Parallel zur Modellbau-Messe findet 2014 auch wieder die Ideenwelt statt, das Publikumsevent zum kreativen Gestalten, Basteln, Malen, Aufmöbeln und Dekorieren. Ihre Eintrittskarte gilt für beide Veranstaltungen.

 

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Wien - 2. Bezirk
  • Kleine Welt ganz groß: Die Modellbau-Messe startet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen