AA

Kleine Festivals prägen 2014 den Kultursommer in Österreich

Die Afrika-Tage in Wien finden heuer zum zehnten Mal statt.
Die Afrika-Tage in Wien finden heuer zum zehnten Mal statt. ©Vienna.at/ Meryem Sultan
Nicht jeder Musikliebhaber schätzt jene Festivals, die im Sommer als Massenveranstaltungen über die Bühne gehen. Alternativ bieten sich in ganz Österreich zahlreiche Klein-Festivals mit Potenzial für Neuentdeckungen an.

Am malerischen Sonnegger See in Kärnten treffen sich Freunde der Independent und Sub-Pop Szene am 25. und 26. Juli beim Acoustic Lakeside-Fesitval. Das Line-Up bietet Bands wie Maximo Park, Frank Turner oder The Fratellis in idyllischer Atmosphäre “abseits von grölenden Besuchermassen und unsympathischen Türstehern”.

Am Alten Rhein in Lustenau geht von 31. Juli bis zum 2. August das 25. Szene Openair über die Bühne: Angesagt sind unter anderem Acts wie “Wir sind Helden”-Frontfrau Judith Holofernes, Left Boy oder die Babyshambles rund um Skandal-Rocker Pete Doherty.

Picture On Festival im Burgenland

Am anderen Ende Österreichs, im burgenländischen 350-Seelen-Dorf Bildein (Bezirk Güssing), wird von 8. bis 9. August gerockt. Beim familiären Picture On Festival gastieren heuer u.a. die belgische Band Triggerfinger, die mit dem Lykke Li-Song “I Follow Rivers” die österreichischen Charts stürmte, die US-amerikanische Hardrock-Band Skid Row, die schottischen Hardrock-Dinosaurier Nazareth sowie die New Yorker Kult-Rockband Life Of Agony. Auf der beschaulicheren “Uhudlerbühne im Apfelgarten” (mit neuer, vergrößerter Chill-Out-Area) ist ein österreichisches Line-Up vom Grazer Projekt EFFIE & Band bis zur Wiener Tschuschenkapelle angekündigt.

Gitarrenmusik und Österreichische Musik

Für Fans der Gitarrenmusik bieten sich in diesem Sommer gleich mehrere Möglichkeiten: Von 6. bis 10. August treffen Stars der internationalen Gitarrenszene am Millstätter See aufeinander. “La Guitarra esencial” bietet Flamencoklänge, klassische Melodien und Weltmusik. Auch das “Forum Gitarre Wien” hat von 24. bis 30. August tägliche Konzerte von Gitarristen aus der ganzen Welt im Programm.

Österreichische Musik steht im Zentrum des “Hafen Open Air” am 15. und 16. August am Alberner Hafen in Wien-Simmering: Als Headliner angesagt sind etwa Wolfgang Ambros, Reinhold Bilgeri, Wilfried und Lichtwärts & Ulli Bäer.

Jazz-Festivals und Straßenkunst

Jazzfans zieht es von 15. bis 24. August zum “Grenzfluss Worldjazz Festival” an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich. Neben zahlreichen Workshops locken an unterschiedlichen Orten wie Grein oder Mitterkirchen auch Konzerte, die in Jazz-Klänge von Indien bis Westafrika entführen. Jazz vom Feinsten bietet auch das 35. Internationale Jazzfestival Saalfelden: Von 28. bis 31. August gastiert etwa die norwegisch-amerikanische Gruppe The Young Mothers, das amerikanisch-japanische Trio Black Phoebe rund um den Cellisten Erik Friedlander oder der exzentrische italienische Trompeter und Sänger Roy Paci.

Bereits zum fixen Inventar des Sommers gehört in Graz das alljährliche Straßenkunst-Festival “La Strada“, das heuer am 1. August mit einem “Headphone Concert” der Band Who Man Dog in der Postgarage sowie “La Verita” von der Compagnia Finzi Pasca in der Grazer Oper startet und bis zum 9. August 19 Gruppen aus aller Welt – meist Open Air – präsentiert.

Kasumama Afrika Festival und Afrika-Tage

Festivalstimmung kommt auch im Moorbad Harbach im Waldviertel auf, und das bereits ab dem 9. Juli, wenn das “Kasumama Afrika Festival” zum 14. Mal die kulturelle Vielfalt des afrikanischen Kontinents feiert. Zur Eröffnung spielt die nigerianische Band Etran Finatawa, tags darauf gastiert der aus dem Kongo stammende Sänger und Gitarrist Pascal Lopongo im Festivalzelt.

In Wien geben die “Afrika Tage” von 1. bis 17. August auf der Donauinsel die Möglichkeit, die ganze Bandbreite afrikanischer Musik zu erkunden, darunter Konzerte von Soul-Urgestein Manu Dibango oder Grammy-Gewinnerin Angelique Kidjo.

Und einen Afrika-Schwerpunkt hat auch das überaus vielfältige Festival Glatt & Verkehrt, das noch bis 27. Juli in die Wachau lockt, zu bieten. Bei den Winzern Krems erklingen am 23. Juli unter dem Motto “Arche Afrika” aktuelle Sounds aus Dakar, Kinshasa und Harare. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Kleine Festivals prägen 2014 den Kultursommer in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen