AA

Klarer Sieg mit 3:0 für die Wiener Austria in Innsbruck

Die Wiener Austria gewann am Samstagabend 3:0 gegen Wacker Innsbruck.
Die Wiener Austria gewann am Samstagabend 3:0 gegen Wacker Innsbruck. ©APA
In der 15. Runde der Fußball-Bundesliga konnte die Wiener Austria ihre Tabellenführung zumindest bis Sonntag auf fünf Punkte ausbauen. Der 3:0-Sieg gegen Wacker Innsbruck vor 6.684 Zuschauern war klar verdient.

Florian Mader in der 49., Tomas Jun in der 69. und Philipp Hosiner in der 82. Minute mit seinem 15. Saisontor sorgten gegen die ab der 50. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für Alexander Hauser dezimierte Tiroler für klare Verhältnisse. Die Austrianer untermauerten damit ihre Auswärtsstärke, holten bisher als bestes Ligateam in der Fremde 22 von 24 möglichen Punkten.

Erste Niederlage für Wacker Innsbruck

Für die Tiroler war es im fünften Pflichtspiel unter Neo-Coach Roland Kirchler die erste Niederlage – nach vier Siegen in Folge, drei davon in der Meisterschaft. Für den Tabellenneunten setzte sich eine Negativserie gegen die Austria fort, ist er doch im eigenen Stadion im direkten Duell schon seit fünf Spielen sowie Februar 2008 ohne Torerfolg.

Wiener Austria selbstbewusst

Nach den jüngsten Offensiv-Gala-Vorstellungen gegen die Admira (6:4) und Ried (6:1) strotzen die Wiener vor Selbstvertrauen, waren ballsicher und kombinationsfreudig. Diesmal fehlte den Favoritnern aber vorerst die nötige Effizienz. Innsbruck-Goalie Szabolcs Safar rettete seine Mannschaft im Duell mit Hosiner und Jun mit glänzenden Paraden in der fünften Minute vor einem schnellen Rückstand. Drei Minuten später landete eine Jun-Direktabnahme nach Suttner-Flanke an der Oberkante der Latte. Zudem fiel ein Vrsic-Volley zu schwach aus (13.).

Spannung in der zweiten Halbzeit

Wacker agierte trotz der jüngsten Erfolgsserie zu Beginn sehr ängstlich und konnte sich in der Offensive überhaupt nicht entfalten. Das änderte sich erst gegen Ende von Halbzeit eins, da kamen die kampfstarken Tiroler schön langsam besser zur Geltung. Ein Versuch des sonst farblosen Julius Perstaller ging daneben (34.), kurz danach rettete Austria-Tormann Heinz Lindner bei einem Merino-Schuss zur Ecke (36.).

Gleich nach Wiederbeginn setzte es für die Gastgeber einen doppelten Rückschlag. Nach Maßflanke des starken Markus Suttner setzte sich Mader in der Luft gegen Martin Svejnoha durch und traf per Kopf zum 1:0 (49.). Eine Minute später sah Hauser nach Foul an Marko Stankovic die Ampelkarte (50.).

Tiroler vergaben Chancen gegen Wien

Die Kirchler-Elf gab sich aber noch nicht geschlagen, völlig unerwartet präsentierte sie sich plötzlich sogar besser und kam dem Ausgleich zweimal sehr nahe. Nach einem nicht ganz ideal gespielten Konter schoss Roman Wallner knapp daneben (51.), zudem landete ein Dakovic-Kopfball nach Merino-Eckball an der Innenstange (53.).

Mit der “Doppelchance” hatten die Innsbrucker aber ihr Pulver verschossen, die Austria kontrollierte in Überzahl das Geschehen und machte auch noch etwas für das Torverhältnis. Ein Hosiner-Kopfball ging zwar daneben (57.), dafür traf Jun nach schönem Grünwald-Heber überlegt ins lange Eck (69.). Und in der Schlussphase durfte einmal mehr Hosiner jubeln. Der Torschützenlistenführende wurde von Grünwald ideal freigespielt und erwischte Safar am falschen Fuß (82.). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Klarer Sieg mit 3:0 für die Wiener Austria in Innsbruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen