Klanggewaltiger Sternmarsch nach Satteins zum Bezirksmusikfest

Mehr als 25 Musikgruppen und Kapellen aus dem Musikbezirk Feldkirch, aus Tirol, Niederösterreich und Liechtenstein trafen sich beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Satteins, das am Samstag (30. Juni) mit einem klanggewaltigen Sternmarsch und einem stimmungsvollen Festabend seinen Höhepunkt erreichte. Die Glückwünsche des Landes überbrachte Landeshauptmann Markus Wallner dem Musikverein Satteins, der die Großveranstaltung organisiert hat und heuer 150-jähriges Bestehen feiert.


150 Jahre “Im Einklang”

150 Jahre Musikverein Satteins stünden auch für 150 Jahre Freude an der Musik, am gelebten Miteinander im Einklang, sagte Wallner. “Im Einklang” – unter dieses Motto hat der Musikverein Satteins auch das Bezirksmusikfest gestellt. Den 56 aktiven Mitgliedern des Musikvereines mit Obmann Reinhard Spiegel und Kapellmeister Guntram Sauerwein an der Spitze gratulierte der Landeshauptmann zum stolzen Jubiläum und wünschte für die künftige Entwicklung weiterhin alles Gute. Mit der ausgezeichneten Jugendarbeit, die im Verein geleistet wird, sei der Weg in eine gute Zukunft geebnet, so Wallner. Derzeit befinden sich zehn Jugendliche in Ausbildung. In seinem kurzen Statement verwies der Landeshauptmann außerdem auf den Stellenwert, den die heimischen Musikvereine durch ihre Verankerung in der Landeskultur für die Gesellschaft haben.

Musikverein Satteins

Der Musikverein Satteins wurde im Fasching des Jahres 1862 als “Musikgesellschaft” gegründet. Im Jahr 1906 wurde die “Musikgesellschaft” in “Bürgermusikverein Satteins” umbenannt. Zugleich wurden die Vereinsstatuten erstmals schriftlich festgelegt. Ein Jahr später wurde die Vereinsfahne angeschafft. Seit nunmehr 60 Jahren tragen die Mitglieder des Musikvereines die typische Walgauer Tracht in den Farben Blau und Rot.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0057 2012-06-30/21:30

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen