"Kino wie noch nie": Film-Open-Air am Augarten Spitz

Akt.:
"Kino wie noch nie": Film-Open-Air am Augarten Spitz
Noch mehr Freiluftkino: Das “Kino unter Sternen” ist auf den Karlsplatz übersiedelt. Heute, Donnerstag, eröffnet am Augartenspitz dafür das Open Air “Kino wie noch nie”.

Als Eröffnungsfilm wird der Klassiker “The Big Sleep” mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen in einer neuen, restaurierten Kopie gezeigt.

Die Veranstaltung „Kino wie noch nie“ des Filmarchiv Austria in Zusammenarbeit mit der Viennale findet nach einem erfolgreichen Start 2008 in diesem Sommer zum zweiten Male statt und ist inzwischen - neben dem Opernfestival am Rathausplatz - die größte Freiluftveranstaltung der Stadt. Ausgestattet mit einer Tribüne, die über 400 Personen Platz bietet, zeigt „Kino wie noch nie“ in diesem Sommer wieder ein äußerst reichhaltiges Programm aus Klassikern der Filmgeschichte, Wiederaufführungen großer Kinoarbeiten sowie neuen und aktuellen Werken der jüngeren Zeit.

Dazu kommen eine Reihe von Premieren von in Österreich bisher nicht gezeigten Filmen sowie mehrere Sonderprogramme in Kooperation mit diversen Veranstaltungspartnern. Einer der Höhepunkte des Open Air ist die Reihe „Cinema Sessions“ des Filmarchiv Austria, eine Auswahl von Stummfilmklassikern mit Live-Begleitung durch aktuelle Musiker und Formationen. „Dancing Pictures“ wiederum präsentiert in Kooperation mit ImPulsTanz eine ungewöhnliche Auswahl an Tanzfilmen.

Neu ist in diesem Jahr ein filmischer Schwerpunkt zum Thema Lebensmittelproduktion und Essen, der gemeinsam mit Slow Food Austria ausgerichtet wird und eine eigene Filmreihe sowie ein besonderes Gastronomieangebot am Augartenspitz unter dem Titel „Gastronomie wie noch nie“ umfasst.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen