AA

Kim vor zweitem Olympiasieg - Frank verpasst Kür

Titelverteidigung ist Kim quasi sicher
Titelverteidigung ist Kim quasi sicher
Eiskunstlauf-Queen Kim Yu-Na steht vor ihrem zweiten Olympiasieg. Die Südkoreanerin lief am Mittwoch im "Eisberg" von Sotschi ein mitreißendes Kurzprogramm und ließ ihre Konkurrentinnen Adelina Sotnikowa aus Russland und Carolina Kostner aus Italien hinter sich.

Die Österreicherin Kerstin Frank verpasste die Kür hauchdünn. 0,56 Punkte fehlten der 25-jährigen Wienerin, die auf Rang 26 landete. Kim setzte sich mit 74,92 Punkten knapp vor der Sotnikowa mit 74,64 und Kostner mit 74,12 an die Spitze. Die 15-jährige russische Team-Olympiasiegerin Julia Lipnizkaja stürzte beim dreifachen Flip und musste sich mit Rang fünf (65,23) begnügen, die Japanerin Mao Asada landete gar nur auf Platz 16 (55,51). Die Kür der besten 24 wird am Donnerstag ab 16.00 Uhr ausgetragen.

Frank mit Leistung “sehr zufrieden”

Frank bekam für ihr Programm zu “Bohemian Rhapsody” 48,00 Punkte und verpasste die Qualifikation um 0,56 Punkte bzw. zwei Plätze. Mit ihrer Leistung an sich war sie aber “sehr zufrieden”.

Beim Salchow Mitte der Darbietung griff sie allerdings auf das Eis. “Das war unnötig, da war ich ein bisschen unkonzentriert. Das passiert, wenn man nicht im Jetzt läuft, sondern schon an den nächsten Schritt denkt”, erklärte die Wienerin ihren Fehler, der sie “ein, zwei Punkte” gekostet hat. “Mit einem schönen Salchow wäre ein bisschen mehr drin gewesen”, betonte Frank.

Ihr Olympia-Debüt vor rund 10.000 Zuschauern im “Iceberg” von Sotschi hat sie dennoch genossen. “Mir hat es einfach so getaugt zu laufen. Ich habe gemerkt, dass die Leute sehr positiv waren, das hilft einem”, sagte die dreifache österreichische Meisterin.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Kim vor zweitem Olympiasieg - Frank verpasst Kür
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen