AA

Kickstarter: Zehntausende Dollar für Kartoffelsalat gesammelt

Der neue Internet-Hit: Ein Kartoffelsalat.
Der neue Internet-Hit: Ein Kartoffelsalat. ©kickstarter.com
Im Internet jagt ein Trend den nächsten. Es gilt: Je verrückter die Aktion, desto besser. Nach unzähligen Katzenvideos, Memes, „Planking“, „Baguetting“ und Selfies in jeder noch so erdenklichen Situation begeistert nun ein Kartoffelsalat die Welt.

Man muss schließlich Ziele haben im Leben. Dass dachte sich auch Zack „Danger“ Brown und beschloss einen Kartoffelsalat zuzubereiten. „Basically I’m just making potato salad. I haven’t decided what kind yet.“ Am vergangenen Donnerstag erstellte der Mann aus dem US-Bundesstaat Ohio ein Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Zehn Dollar wollte er für die Herstellung seines ersten Kartoffelsalats sammeln.

“The Internet loves potato salad!”

Offensichtlich sind viele Internetnutzer ganz vernarrt in Kartoffelsalat. Knapp eine Woche nach Beginn der Aktion haben sich um Brown über 4700 Unterstützer geschart, die das „Projekt“ bereits mit 58.000 Dollar finanzieren. Der Spendenaufruf endet allerdings erst am 2. August. Aufgrund der starken Resonanz fügt Brown immer weitere Ziele hinzu, so soll es nun eine „bessere Mayonnaise“ und eine „Kartoffelsalat-Party“ geben. Auch bedruckte Baseball-Mützen und T-Shirts werden an die großzügigsten Spender verteilt.

Negative Folgen für Crowdfunding

Kickstarter und ähnliche Finanzierungsplattformen wurden ins Leben gerufen, um Menschen mit innovativen Ideen, aber wenig Geld, zu unterstützen und zu fördern. Kritiker befürchten nun, dass diese Plattformen aufgrund von ähnlichen “Scherz-Aktionen” und “Trittbrettfahrern” in Verruf geraten.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Kickstarter: Zehntausende Dollar für Kartoffelsalat gesammelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen