AA

"Kick Jazz": Zwei Tage zeitgenössicher österreichischer Jazz im Porgy & Bess

Zweitägige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Austrian Music Export: "Kick Jazz"
Zweitägige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Austrian Music Export: "Kick Jazz" ©APA
Leistungsschau und Branchentreffen für junge österreichische Acts im Porgy & Bess: Mit "Kick Jazz" veranstalten der Austrian Music Export und der Wiener Club Porgy & Bess Mitte Dezember ein zweitägiges Event, bei dem junge heimische Künstler nicht nur dem Publikum ihr Talent unter Beweis stellen wollen.

Auch Booker, Veranstalter und Journalisten aus etlichen Ländern werden geladen, um am 14. und 15. Dezember zeitgenössischem Jazz in rot-weiß-rot zu lauschen.

Kompost 3, Trio Edi Nulz und Co. bei “Kick Jazz” im Porgy & Bess

Nicht nur mit ihren “Ballads for Melancholy Robots” wissen die Musiker von Kompost 3 seit einiger Zeit zu überzeugen. Das seit 2009 existierende Quartett versteht es, das Freigeistige des Jazz mit Elektronik zu unterfüttern und dadurch einen ganz eigenen Sound zu kreieren. Die Band eröffnet den Auftrittsreigen am 14. Dezember, zu dem sich in der Folge Chuffdrone und das David Helbock Trio gesellen werden.

Auch tags darauf werden unterschiedliche Stile zusammengeführt: So wildert beispielsweise das Trio Edi Nulz nur zu gern in den Gefilden von Rock und Indie, ist aber keineswegs mit geradlinigen Strukturen zufriedenzustellen. Stattdessen wird mit Gitarre, Bassklarinette, Schlagzeug und Taschenklavier gerne um die Ecke gedacht und plötzlich die Richtung gewechselt. Eine Herangehensweise, die man sich prinzipiell mit den ebenfalls am 15. Dezember anstehenden Namby Pamby Boy und Mario Rom’s Interzone teilt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Kick Jazz": Zwei Tage zeitgenössicher österreichischer Jazz im Porgy & Bess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen