AA

Kerzenziehen in Wien: Geschenk- und Bastelidee für Weihnachten

Selbst gezogene Kerzen sind das ideale Weihnachtsgeschenk.
Selbst gezogene Kerzen sind das ideale Weihnachtsgeschenk. ©Divinaart Sternenwerkstatt/silveri und pixabay.com
Je näher Weihnachten rückt, umso größer wird die Aufregung der Kinder vor dem Fest. Eine Möglichkeit, die Kleinen beschäftigt zu halten und nebenbei duftende Weihnachtsgeschenke zu produzieren, ist Kerzenziehen. Entweder zu Hause oder in einem Workshop auf einem Wiener Weihnachtsmarkt, VIENNA.at zeigt, wie's geht.

Bei dem Duft von warmen Bienenwachs kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung. Kerzenziehen ist einfach und ein schönes Familienprogramm für Adventwochenenden. Wem das Kerzenziehen eine zu große Patzerei ist, kann Kerzen für den Christbaum oder als Weihnachtsgeschenk auch aus Wachsplatten rollen.

Für das Kerzenziehen benötigt man folgende Materialien:

  • Einen Schmelzbehälter (z. B. eine alte Konservendose)
  • Kochtopf
  • Bienenwachs
  • Docht
  • Thermometer
  • Zeitungspapier

Das Bienenwachs und den Docht kann man in Wien in verschieden Wachsfachgeschäften kaufen. In der Bienenwerkstatt beispielsweise bekommt man Bio-Bienenwachs-Blöcke. Die Dicke des Dochtes richtet sich nach der geplanten Dicke der Kerze. Für kleine Christbaumkerzen genügt ein dünner Docht.

Kerzen aus Bienenwachs zu Hause selbst ziehen

Schritt 1: Als Vorbereitung zum Kerzenziehen sollte der Bereich um den Schmelzbehälter mit Zeitungspapier abgedeckt werden.

Schritt 2: Danach wird der Docht zugeschnitten. Die Dochtlänge richtet sich nach der Länge der Kerze. An das eine Ende des Dochts wird ein Knoten mit einer Schlaufe zum Festhalten gemacht.

Schritt 3: Nun wird das Wachs geschmolzen. Dafür sollten die Bienenwachs-Blöcke etwas zerkleinert werden. Der mit Wachs gefüllte Schmelzbehälter wird in ein Wasserbad auf dem Herd gestellt. Die Wärme des Wassers wird mit dem Thermometer kontrolliert. Bei ca. 78 Grad ist die optimale Temperatur erreicht. Nun geht das Kerzenziehen richtig los.

Schritt 4: Der Docht wird eine Minute lang in das geschmolzene Wachs gehalten, damit sich der Docht mit Wachs vollsaugen kann. Danach wird der Docht langsam aus dem Wachs gezogen. 30 Sekunden sollte man warten, bis der Docht wieder eingetaucht wird. Das Wachs sollte langsam antrocknen. Danach wird der Docht wieder eingetaucht und dieses Mal gleich wieder herausgezogen. Dies wird mit 30 Sekunden Trocknungszeit nach jedem Eintauchen so lange wiederholt, bis die gewünschte Dicke der Kerze erreicht ist.

Schritt 5: Danach muss die Kerze vollständig aushärten. Dazu kann man beispielsweise eine Holzleiste auf zwei Blöcken auflegen, kleine Nägel in die Leiste schlagen und die Kerzen über Nacht an den Schlaufen im Docht daran aufhängen.

Kerzenziehen für Kinder auf Wiener Weihnachtsmarkt

Wer Kerzenziehen lieber unter professioneller Anleitung ausprobieren möchte, hat dazu am Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche in Wien die Möglichkeit. Kinder ab vier Jahren können dort täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr bunte Kerzen aus Bienenwachs ziehen.

Christbaumkerzen aus Bienenwachs rollen

Noch einfacher ist das Basteln von Kerzen aus Bienenwachsplatten. Auch diese sind in der Bienenwerkstatt im 18. Wiener Gemeindebezirk erhältlich. Die dünnen Platten werden einfach auf die gewünschte Größe zugeschnitten und eng um den Docht gewickelt. Schon sind die selbstgemachten Kerzen für den Weihnachtsbaum fertig.

Weitere Infos zum Kerzenziehen:

Zubehör zum Kerzenziehen: Bienenwerkstatt, Anastasius-Grün-Gasse 13, 1180 Wien

Kerzenziehen am Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche: In der großen Jurte am Brunnenareal vor der Wiener Karlskirche können Kinder ab vier Jahren täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr bunte Kerzen aus Bienenwachs ziehen. Zusätzlich findet von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 14.00 Uhr der Workshop “Kerzenziehen mit Bienenwachs” statt. Für diesen Workshop ist eine Voranmeldung notwendig. Mehr Informationen darüber finden Sie hier.

(Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Kerzenziehen in Wien: Geschenk- und Bastelidee für Weihnachten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen