AA

Kerry ortet Fortschritte im Atomstreit mit dem Iran

Kerry: Noch "ein langer Weg" bis zur einer Einigung
Kerry: Noch "ein langer Weg" bis zur einer Einigung
In den Atomgesprächen mit dem Iran gibt es laut US-Außenminister John Kerry Erfolge zu verzeichnen. Dennoch sei es noch "ein langer Weg" bis zu einer Einigung, sagte Kerry am Montag in Genf. Der Iran müsse "schwierige Entscheidungen" fällen, damit ausgeschlossen werden könne, dass Teheran Atomwaffen entwickle, sagte Kerry in einer Pressekonferenz nach der Sitzung des UNO-Menschenrechtsrats.


Anschließend machte sich der US-Außenminister auf den Weg nach Montreux, um sich dort mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammed Javad Zarif zu treffen. Die Uhr ticke, sagte Kerry in Richtung Zarifs. Der iranische Außenminister betonte anderswo, wenn es den politischen Willen zur Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran gebe, dann “können wir dieses Mal eine Übereinkunft erreichen”.

Die Gespräche zwischen den USA und Iran in Montreux sollen bis am Dienstag weitergehen. Für Donnerstag sind zudem Gespräche zwischen der gesamten 5+1-Gruppe aus den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland sowie der EU geplant. Das erklärte Ziel ist es, noch im März einen Rahmenvertrag mit dem Iran zu erreichen.

Gerüchte, es habe bereits eine Einigung gegeben, wies Kerry zurück. Die Spekulationen machten es schwieriger, überhaupt eine Einigung zu erzielen. Die Sicherheit Israels, der USA und anderer Länder in der Region stehe an oberster Stelle der amerikanischen Bemühungen, sagte Kerry weiter. Es werde kein schlechter Deal akzeptiert.

In dem seit zwölf Jahren andauernden Disput geht es um das Atomprogramm der Islamischen Republik. Der Iran hat stets Verdächtigungen des Westens zurückgewiesen, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung Atomwaffen zu entwickeln. Das Land weigert sich jedoch, seine umstrittene Uran-Anreicherung zu beenden, die aus westlicher Sicht zum Bau von Atomwaffen genutzt werden kann.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kerry ortet Fortschritte im Atomstreit mit dem Iran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen