6. Oktober 2012 17:44; Akt.: 6.10.2012 17:49

Keine Mehrheit mehr für Rot-Schwarz

Vizekanzler Spindelegger und Bundeskanzler Faymann Vizekanzler Spindelegger und Bundeskanzler Faymann - © APA
Für eine Rot-Schwarze Koalition geht sich derzeit keine Mehrheit aus. Laut einer Gallup-Umfrage (400 Befragte, Zeitraum: 4./5. Oktober) im Auftrag der Zeitung “Österreich” kommen SPÖ und ÖVP zusammen nur mehr auf 48 Prozent.

Konkret kann die SPÖ mit 26 Prozent rechnen (keine Veränderung zur Vorwoche), die ÖVP verliert ein Prozent und kommt nur mehr auf 22 Prozent. Knapp dahinter die FPÖ, die einen Prozentpunkt zulegt und mit 21 Prozent aufschließt. Gleichbleibend sind die Grünen mit 14 Prozent und das “Team Stronach für Österreich” mit 12 Prozent.

Mehr als die Hälfte für Wehrpflicht

Immer deutlicher wird die Zustimmung der Österreicher zur Wehrpflicht. Auf die Frage, wie die Österreicher bei der Volksbefragung im Jänner 2013 abstimmen werden, deklarieren sich bereits 52 Prozent (Vorwoche: 51 Prozent) für die Beibehaltung der Wehrpflicht und 48 Prozent (Vorwoche: 49 Prozent) für die Einführung eines Berufsheeres.

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Erneut Protest in Athen gegen ERT-Schließung
In der griechischen Hauptstadt Athen sind am Mittwochabend erneut zahlreiche Menschen gegen die Schließung des [...] mehr »
Brasilien will Fahrpreiserhöhung zurücknehmen
Nach tagelangen massiven Protesten haben die Demonstranten in São Paulo ihr wichtigsten Ziel erreicht. Die seit 2. Juni [...] mehr »
ÖGB wählt Foglar wieder zum Präsidenten
Der ÖGB wählt am Donnerstag Erich Foglar (FSG) neuerlich zum Präsidenten. Zu verteidigen hat der Gewerkschaftschef [...] mehr »
Koalition in Athen sucht weiter Weg aus Krise
Die Regierungskrise in Griechenland wegen des Streits um die Schließung des staatlichen Rundfunks (ERT) ist noch nicht [...] mehr »
Einigung über EU-Finanzplanung
Die Europäische Union wird in den Jahren von 2014 bis 2020 rund eine Billion Euro ausgeben dürfen. Vertreter der [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung