Mehr Nachrichten aus Leopoldstadt
27. Oktober 2008 13:47; Akt.: 27.10.2008 13:47

Kein Tor zur Welt, aber in den Augarten

Kein Tor zur Welt, aber in den Augarten © © Woka BZ
Mit zweijähriger Verspätung öffneten Stadt und Bundesgärten das Wintertor in das Naherholungsparadies Augarten. Vorallem die Bewohner der Weisergründe können davon profitieren.

(K)ein Eingang. Zwischen dem Haupttor in der Oberen Augartenstraße und dem Nebentor am Gaußplatz gab es bis 2005 auf einer Länge von rund 700 Meter keinen Eingang in den Augarten. Vor allem Bewohner der Weisergründe (Obere Augartenstraße 18) mussten weite Umwege in Kauf nehmen, wenn sie in den Augarten wollten. Im Jahr 2005 wurde beim Lokal „Bunkerei“ ein neues Tor in den Augarten eröffnet. Leider ist dieses Tor nur geöffnet, wenn auch das Lokal geöffnet ist. Daher blieb es im Winter geschlossen. Der Bedarf für ein eigenes Tor an dieser Stelle ist jedoch auch im Winter vorhanden.

Im August wurde nun endlich auf Höhe des Flakturms ein neues Tor in der Oberen Augartenstraße eröffnet. Es wird gemeinsam mit den anderen Toren auf- und zugesperrt. Schon im Jahr 2006 haben die Grünen einen Resolutionsantrag im Bezirksparlament eingebracht. Damals versprach die SPÖ, dass das Tor sowieso kommt, wenn die Bauarbeiten am Flakturm beendet seien, weshalb sie dem Antrag nicht zugestimmt haben, berichtet der Grüne Verkehrssprecher Wolfgang Kamptner.

Deshalb wurde der Antrag damals zurückgezogen. Die Bauarbeiten am Flakturm wurden vor rund einem Jahr beendet, jetzt hat es fast noch ein weiteres Jahr gedauert, bis das Tor fertig war. Immerhin noch rechtzeitig vor dem Winter.

Kamptner: „Wir freuen uns, dass damit eine langjährige Grüne Forderung erfüllt ist. Kurze Wege ins Naherholungsgebiet sind für Fußgängerinnen und Fußgänger sehr wichtig und erhöhen die Wohnqualität.“

Öffnungszeiten:
Bis 31. Oktober von 6 bis 18.30 Uhr, danach von 6.30 bis 17.30 Uhr.

Augarten, Vienna, Austria


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Wien bekommt zweites Motel One
Das Motel One am Westbahnhof ist ein Erfolg. Ein so großer, dass die deutsche Kette jetzt ein zweites in Wien eröffnen [...] mehr »
Acht Drogendealer in Wien verhaftet
Schwerer Schlag gegen die Drogenkriminalität in Wien: Sieben Dealer wurden auf frischer Tat ertappt und verhaftet. mehr »
Public Viewing in Wien: Hier gibt’s die EM 2012 auf der großen Leinwand
Bald ist es soweit: Die EM 2012 startet! Dieses Groß-Event macht selbst Fußball-Muffel zu Fans - was nicht zuletzt am [...] mehr »
S-Bahn fährt wieder
Nach dem Ausfall der Schnellbahn zwischen Praterstern und Südbahnhof ist die Strecke seit etwa 17 Uhr wieder [...] mehr »
Verkleiden für den guten Zweck: Science Fiction Day am 9. Juni 2012 im Wiener Prater
Wollten Sie schon immer einmal Prinzessin Leia, Han Solo oder einen Stormtrooper persönlich treffen? Dann sollten Sie [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren