AA

Kein Open Air-Song Contest: ORF will "geschlossene Veranstaltungshalle"

Wo der ESC 2015 stattfinden wird, ist noch ungewiss
Wo der ESC 2015 stattfinden wird, ist noch ungewiss ©Sander Hesterman (EBU)
Klare Absage fürs Singen unter freiem Himmel: Noch ist vieles offen, aber die Idee, den Eurovision Song Contest 2015 als Open-Air-Veranstaltung abzuhalten, ist fix aus dem Rennen. Dies gab der ORF am Dienstag in einer Aussendung bekannt.
Austragungsorte bisher
Entscheidung im Juli
Umfrage zu ESC 2015-Ort
Song Contest in Wr Stadthalle?
NÖ und Tirol mischen mit
Wurst holt ESC zu uns

Dass der Song Contest in einer Indoor-Location stattfinden wird, ist eines der Ergebnisse eines ersten Gesprächs zwischen dem Ausrichter ORF und Vertreter der European Broadcasting Union (EBU) in Wien. Demnach steht laut Aussendung fest, “dass nur geschlossene Veranstaltungshallen ohne Tageslichteinfall infrage kommen”.

Song Contest: Vorbereitung ist alles

Überdies muss die mögliche Location für das musikalische Megaevent sechs Wochen vor dem Finale durchgehend zur Verfügung stehen. Bis Anfang Juni will der ORF nun ein detailliertes Anforderungsprofil erstellen und an alle Interessenten verschicken.

“Bei einem internationalen Großevent wie dem ‘Eurovision Song Contest’ ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren und rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen”, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

“Gesamtösterreichischer Kraftakt” von ORF und Co.

“Fix ist aber auch, dass ein Megaprojekt dieser Größenordnung nur als gesamtösterreichischer Kraftakt von ORF, Bund, Ländern, der austragenden Gemeinde und privaten Partnern realisiert werden kann,” erläutert er.

ESC 2015 in Kooperation mit dem Life Ball?

Auch zu den Spekulationen um eine Kooperation zwischen Life Ball und Song Contest 2015 gibt es bisher noch keinerlei konkrete Pläne, sagte Life-Ball-Organisator Gery Keszler: “Ich sehe ständig, dass in Zeitungen darüber geschrieben wird. Mit mir hat aber keiner darüber gesprochen.” Prinzipiell stehe der Life Ball einer Zusammenarbeit mit dem Song Contest aber offen gegenüber.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kein Open Air-Song Contest: ORF will "geschlossene Veranstaltungshalle"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen