AA

Kältewelle: Wien Energie verzeichnet neuen Heizrekord

Wien Energie produziert so viel Wärme wie noch nie.
Wien Energie produziert so viel Wärme wie noch nie. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Donnerstag, 1. März, erreichte der Wärmeverbrauch in Wien einen neuen Heizrekord. In den frühen Morgenstunden erreichte der Wiener Energieversorger eine Spitze von 2.414 Megawatt. Damit wurde der Rekord vom Februar 2012 übertroffen.

Die Kraftwerke der Wien Energie erreichten zwischen 6 und 9 Uhr bei Minus 11,1 Grad Celsius mit 2.414 Megawatt (MW) eine neue Leistungsspitze, der letzte Rekord stammte von Februar 2012 mit 2.400 MW.

Höchster Wärmebedarf in Wien seit 1969

“Noch nie seit Beginn im Jahr 1969 wurde so viel Fernwärme in Wien auf einen Schlag produziert wie heute, sagte Wien-Energie-Geschäftsführer Michael Strebl in einer Aussendung. Alle Kraftwerke und Wärmepumpen seien in Vollbetrieb. Zur Morgenspitze seien damit rund 115.000 m3 heißes Wasser im Wiener Fernwärmenetz. Um die Wärme- und Energieversorgung sicherzustellen, habe Wien Energie sämtliche Kraftwerke hochgefahren.

Durchschnittliche Leistung bei 1.600 MW

An einem durchschnittlichen Wintertag liegt die Wärmeleistungsspitze in Wien bei 1.600 MW. Rund 380.000 Wiener Haushalte und 6.800 Betriebe heizen in Wien gegenwärtig mit Fernwärme – rund 50.000 mehr als noch vor sechs Jahren.

Auch Stromverbrauch schnellt nach oben

Bei Strom datiert der bisherige Rekordwert von 2.021 Megawatt (MW) aus dem Jahr 2009. Mittwoch dieser Woche wurden 1.990 MW gemessen, am heutigen Donnerstag 1.960 MW. Wäre die Kältewelle bereits im Jänner gewesen, so wären die Spitzenwerte bei Strom aufgrund der wegen des tiefen Sonnenstands kürzeren Tage wohl höher ausgefallen, so die Vermutung.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kältewelle: Wien Energie verzeichnet neuen Heizrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen